Auch Norveel verlässt NawaRo - Zwei Neue
Valbona Ismaili beendet Volleyball-Karriere
1. Juli 2021, 16:25 Uhr aktualisiert am 1. Juli 2021, 16:25 Uhr
Paukenschlag bei NawaRo Straubing! Valbona Ismaili beendet überraschend ihre Karriere. Auch Kjersti Norveel, die eigentlich für die kommende Saison eingeplant war, verlässt die Gäubodenstädterinnen. Der Erstligist hat schon Ersatz für die beiden scheidenden Spielerinnen gefunden und seine Kaderplanung für die kommende Saison damit abgeschlossen.
Valbona Ismaili verlässt NawaRo Straubing überraschend und zieht einen Schlussstrich unter ihre Volleyballkarriere. Das Straubinger Eigengewächs wolle sich in Zukunft auf ihre Berufsplanung fokussieren, heißt es in der Mitteilung von NawaRo. "Aufgrund der Pandemie und dem Lockdown hat man viel Zeit mit Familie und Freunden verbracht, die man in der Saison nur wenig bis gar nicht gesehen hat", erklärt Ismaili. "Deswegen steht bei mir die Familie, Freunde und meine Karriere statt dem Leistungssport im Vordergrund."
Die Entscheidung der Straubingerin erkläre sich für NawaRo-Coach Bart-Jan van der Mark ausschließlich durch die Folgen der Corona-Pandemie: "Die vergangene Saison war vor allem psychisch sehr fordernd für die Mädels. Da rücken andere Themen abseits des Sports schneller in den Fokus, als etwa in einer regulären Saison." Die Entscheidung kommt auch deshalb überraschend, weil NawaRo das einzige Eigengewächs im Kader eigentlich zu einem der Gesichter des Teams aufbauen wollte und fest mit der Straubingerin für die kommende Saison geplant hatte.
Auch Norveel will sich auf Beruf konzentrieren
Die Norwegerin Norveel wird dem NawaRo-Trainer aus ähnlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch sie möchte fortan den Fokus auf ihre berufliche Ausbildung legen, nachdem sie einen Studienplatz in ihrer Heimat bekommen habe.
Zwei Nordamerikanerinnen ersetzen Ismaili und Norveel
Durch die beiden Abgänge bestand für die Straubinger Verantwortlichen Handlungsbedarf. Mit der US-Amerikanerin Julia Brown hat man Ersatz für Ismaili gefunden. Die 25-jährige sei schon länger auf dem Zettel von van der Mark gewesen. "Julia passt perfekt zu uns. Jedoch hatten wir zunächst noch keinen Platz im Kader frei. Als klar war, dass wir eine Annahme-Außen-Spielerin suchen, haben wir sie sofort kontaktiert", berichtet der Headcoach. Die Verhandlungen mit dem Neuzugang seien dann schnell über die Bühne gegangen. In der vergangenen Saison spielte Brown die zweite Saisonhälfte für die SteelVolleys Linz-Steg in Österreich. "Wir müssen sehen, wie sie sich in der Bundesliga behauptet, aber sie hat definitiv das Zeug dazu diesen Sprung zu schaffen", erklärt van der Mark.
Der Ersatz für Norveel kommt von der Ryerson University aus Toronto/Kanada nach Straubing. Lindsay Kleuskens heißt die neue Mittelblockerin von NawaRo Straubing. Die 21-jährige Kanadierin "wollte unbedingt weiter professionell spielen." Das Angebot von NawaRo sei für sie "genau zur richtigen Zeit" gekommen. Coach van der Mark beschreibt Kleuskens als "sehr spielstark". Sie könne das Spiel "sehr gut lesen" und habe "großes Potenzial und sehr viel Ehrgeiz".