Kritik am Läuten

Unbekannter protestiert mit Schmierereien an der Kirche Oberzeitldorn

Jemand beschmiert die Wände einer Kirche, weil ihn das Läuten der Glocken am Morgen stört: Das ist in Oberzeitldorn in der Gemeinde Kirchroth passiert. Und nicht zum ersten Mal.


Inzwischen ist auch die Vorderfront der Kirche verunstaltet - durch Parolen eines Einzelnen, der sich nicht traut, offen zu seiner Meinung zu stehen, und stattdessen den Weg der Sachbeschädigung wählt.

Inzwischen ist auch die Vorderfront der Kirche verunstaltet - durch Parolen eines Einzelnen, der sich nicht traut, offen zu seiner Meinung zu stehen, und stattdessen den Weg der Sachbeschädigung wählt.

Vor einem Jahr bereits sind, augenscheinlich vom gleichen schlaflosen Menschen, West- und Nordfront der kleinen Kirche Sankt Laurentius "verziert" worden, dieses Jahr im Juli hat es die Hauptfront erwischt: die Seite, auf der sich der Eingang befindet und vor der das große Kreuz steht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

3 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Michael S.

am 07.08.2023 um 17:19

Interessant, ich würde mal anhand des Schriftbildes auf eine jüngere Person, vl. zw. 20 und 30 tippen. Auffällig ist die Gestaltung des Buchstaben "A", der an das in der linken Szene verwendete Symbol für "Anarchy" erinnert. Diese kleine Kirche befindet sich weiterhin etwas ausserhalb von Oberzeitldorn (östlich), sodass Personen am Ortsausgang Richtung Pondorf sich kaum belästigt fühlen dürften, insofern dürfte man den potentiellen Täterkreis halbwegs einschränken können. Ich würde auf jemanden im Neubaugebiet vor Oberzeitldorn (Weiher) tippen, auch das zeitliche Schema (vor einem Jahr Drohbriefe) würde dazu passen. Aber das ist nur mein Senf, bin ja kein Profiler.



Ralf B.

am 07.08.2023 um 11:36

Das nervige "Gebetläuten" um 6 Uhr ist doch völlig aus der Zeit gefallen, gerade heute, wo die Mehrheit der Bevölkerung der Kirche fernbleibt und immer mehr aus der katholischen Kirche austreten.



unbekannter Benutzer

am 07.08.2023 um 18:03

Ganz ehrlich? Grundsätzlich ganz meine Meinung ich bin selbst vor ca. 5 Jahren ausgetreten und vorher war ich auch nie Kirchgänger mit Ausnahme von den Kommunion und Firmjahren.... Aber das sind alles Sachen über die man vernünftig diskutieren muss und selbst wenn das noch so aussichtslos scheint ist Sachbeschädigung nie die Lösung.



Kommentare anzeigen

Weitere Empfehlungen