Barrierefreies Reisen

Umgebauter Bahnhof Straubing feierlich eingeweiht


Der umgebaute Bahnhof Straubing ist am Freitagnachmittag feierlich eingeweiht worden.

Der umgebaute Bahnhof Straubing ist am Freitagnachmittag feierlich eingeweiht worden.

Von Redaktion idowa

Ob mit Fahrrad, Rollstuhl, Kinderwagen oder zu Fuß: Mit dem Abschluss des barrierefreien Ausbaus des Bahnhofs Straubing können Reisende aus und nach Niederbayern nun komfortabler mit der Bahn reisen. Am Freitagnachmittag weihte die Deutsche Bahn (DB) den Bahnhof feierlich ein.

Rund 22 Millionen Euro haben Bund, Freistaat Bayern und DB insgesamt in die Modernisierung der Station investiert. Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Tag der Schiene", bei der die Eisenbahn am 16. und 17. September zwei Tage lang im Mittelpunkt steht, wurde der umgebaute Bahnhof heute feierlich eingeweiht und mit dem Signet "Bayern barrierefrei" versehen.

Lesen Sie hierzu "Straubinger Bahnhofsumbau - Barrierefreiheit eine Frage des Blickwinkels"

Im Zuge des Umbaus, der seit 2017 umgesetzt wurde, ist der Hausbahnsteig an Gleis 1 mit einer Länge von 140 Metern und einer Höhe von 55 cm über Schienenobergrenze neu gebaut worden, genauso wie der Mittelbahnsteig an Gleis 2/3 mit einer Länge von 375 Metern und einer Höhe von 76 cm über Schienenobergrenze. Ebenso neu gebaut wurde der Bahnsteig an Gleis 4/5 auf einer Länge von 230 Metern und einer Höhe von 76 cm. Nach Rückbau des auf dem Bahnsteig befindlichen Stellwerks im Oktober 2025 werden die verbleibenden 145 Meter am östlichen Ende dieses Bahnsteigs ebenfalls noch erneuert.

Die Unterführung mit einer Länge von 35 Metern, einer Breite von 3,60 Metern und einer Höhe von 2,50 Metern wurde in alter Lage neu gebaut. Alle Bahnsteige sind nun über drei neue Aufzüge aus der neuen Unterführung barrierefrei erschlossen. Zusätzlich gibt es, als weiteren Zugang zur Unterführung, neue Treppenanlagen. Ein Blindenleitsystem auf allen Bahnsteigen und in der neuen Unterführung erleichtert künftig blinden und sehbehinderten Menschen die Nutzung des Bahnhofs. Für eine komfortablere Wartezeit am Bahnhof wurden die Dächer auf allen Bahnsteigen erneuert, genauso wie die Beschallungs- und Fahrgastinformationsanlage. Eine neue Beleuchtung sorgt für noch bessere Lichtverhältnisse am Bahnhof. Auch die Bahnsteigausstattung wurde modernisiert: Mit einem Wegeleitsystem findet man nun noch leichter zum Zug. Die Automatiktüre im Empfangsgebäude auf der dem Bahnhofsplatz zugewandten Seite gewährt auch dort direkten barrierefreien Zutritt zum Gebäude.