Straubinger Tagblatt
Spendenaktion - Tigerfans helfen Erdbebenopfer
21. Januar 2010, 15:55 Uhr aktualisiert am 21. Januar 2010, 15:55 Uhr
Schlagzeilen über das Erdbeben in Haiti sind seit Anfang letzter Woche in aller Munde. "Die Eltern tot oder verschollen. Ihre Kleinen verletzt in Kliniken oder hilflos umherirrend, bedroht von Krankheiten, Seuchen und Menschenhändlern - am
schlimmsten trifft das Killerbeben die Kinder." Als ich diese Zeilen las und die schrecklichen Bilder dazu sah, war mir sofort klar: Ich will den Kindern und Menschen auf Haiti helfen. Da dies alleine sehr schwer ist, kam mir die Idee eine Spendenaktion ins Leben zurufen. Nach Rücksprache mit Gabi Sennebogen, die mir sofort ihr OK gab, war mein erster
Ansprechpartner Marco Pammer von Radio AWN. Er war es auch, der den Kontakt zu Franz Liebl vom Malteser Hilfsdienst Straubing herstellte.
Dieser war auch gleich von meiner Idee begeistert und sicherte mir seine Hilfe zu. Was das allerwichtigste ist, der Spendenbetrag wird zu 100 Prozent ins Krisengebiet gehen. Unter www.haiti-helfen.de kann man sich über die schon
geleistete Hilfe des Malteser Hilfsdienstes informieren.
Auch Marco Wühr vom Regionalsender Donau TV sagte mir nach einem Telefonat seine Unterstützung zu, genau wie Marco Pammer die Werbetrommel für die Spendenaktion zu rühren.
Ich weiß, dass jeder immer weniger im Geldbeutel hat und von Spendenaufrufen überschüttet wird, aber diese Menschen brauchen die Hilfe wirklich dringend. Sie haben alles verloren, was sie hatten. Wenn jeder Zuschauer nur 1 Euro gibt, natürlich auch gerne mehr, dann werden wir einen schönen Spendenbetrag zusammenbekommen. Wer weiß, vielleicht kann man auch das eine oder andere Unternehmen zu einer größeren Spende überreden.
Ich habe die Aktion jetzt erst mal auf drei Heimspieltage angesetzt. Beginnen wird sie am Freitag 22. Januar beim Heimspiel gegen Wolfsburg. Meine Helfer und ich, denen ich jetzt schon DANKE sagen möchte, werden in den Drittelpausen und nach dem Spiel mit Sammelbüchsen im Stadion unterwegs sein.
Ich hoffe, wir Tigerfans können auch hier einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten, Leid zu lindern. Bitte unterstützen Sie mich bei dieser Aktion!
Euer Fanbeauftragter Christian Arnold