Rivertone in Straubing
Musikalischer und kulinarischer Hochgenuss
26. Juni 2019, 7:00 Uhr aktualisiert am 6. April 2023, 20:17 Uhr
Entspannte Atmosphäre und dazu Musik auf Weltklasse-Niveau: Das bescheinigte das Publikum dem Rivertone-Festival 2018. Ein junges, frisches Festival mit einer "selbstbewussten Handschrift", schrieb ein Kritiker.
Die zweite Auflage des Musik-Festivals, veranstaltet von der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung, findet von Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 7. Juli, am Festplatz Am Hagen statt. Worauf sich die Besucher freuen können.
Einlass auf das Festival-Gelände ist jeden Tag um 17 Uhr. Die Gäste können sich dort auf das Festival einstimmen und aus erlesenen Weinen, hochwertigen Bio-Speisen und einer großen Vielfalt an Antipasti und italienischen Köstlichkeiten wählen.
Petra Penzkofer-Hagenauer vom "Café Lebensgefühl" aus Straubing bietet unter anderem Beyond Meat Burger an - der heißeste Trend, fleischlos einen saftigen Burger zu genießen. Dieser besteht aus einem Erbsenprotein-Patty, Tomate, Essiggurke, Cocktailsauce, roter Zwiebel und knackig-frischem Salat. Natürlich gibt es bei Rivertone Süßkartoffel-Pommes - der Klassiker aus ihrem "Café Lebensgefühl" - und kleine Gläser, befüllt mit Salaten der Saison.
Let's drink some Jazz
"Let's drink some Jazz ...": Das ist das Motto am "Service.Werk"-Stand der Straubingerin Lena-Maria Bredl. Sie hat sich von Jazz-Kneipen in Berlin, New York und London inspirieren lassen und bringt dieses Flair zu Rivertone - mit Weinen von Wein Schroll aus Neukirchen, Cocktails und einer Espresso-Bar. Am Samstag, 6. Juli, gibt es zum Beispiel einen Winzerabend: Winzer Daniel Then aus Franken lädt die Besucher zu einer exklusiven Wein-Verkostung.
Seit 18 Jahren führt Andrea Petretti das "La Piccola Italia" am Stadtgraben in Straubing - eine bekannte Adresse für alle Feinschmecker, die gerne italienisch essen. Mit einem Spezialitäten-Stand verwöhnt Petretti die Gäste beim Rivertone-Festival. Als Vorspeisen oder kleine Häppchen zwischendurch bietet er Antipasti wie Oktopussalat, gegrilltes Gemüse eingelegt in Balsamico-Sud, Oliven und Mozzarella Caprese an. Außerdem stehen Penne mit Hackfleisch, Tomatensoße, Pesto Genovese sowie Gemüse und knusprige Pizza - Salami, Margarita oder mit Schinken und Pepperoni - auf seiner Speisekarte. Ein besonderes Schmankerl ist der Pulled Pork Burger: Das saftige Fleisch kommt mit Krautsalat, Barbecue-Soße und Rucola in eine typisch italienische Weißbrot-Semmel.
Josef und Helga Bauer bieten bei Rivertone ihre beliebten Spezerei-Crêpes an: "Alle Zutaten sind bio", erklärt Josef Bauer. Die Spezerei ist ein Straubinger Traditions-Biomarkt an der Simon-Höller-Straße. Bei Rivertone verkaufen die Bauers die süßen oder pikanten Pfannkuchen in einem Pavillon auf dem Festival-Gelände.
Mehr kulinarische Highlights gibts im zweiten Teil unseres Artikels.
Als VIP-Gast Weltstars hautnah erleben
Weltstars hautnah erleben - das konnten die VIP-Gäste bereits im vergangenen Jahr. Viele staunten, als Trompeter Till Brönner ganz entspannt am Tisch nebenan zu Abend aß. Doch der VIP-Bereich bietet nicht nur die Chance, einen Star zu treffen, sondern beinhaltet viele weitere exklusive Vorteile: Neben einem extra reservierten Parkplatz und einem separaten Eingang werden die VIP-Gäste im neu gestalteten Zelt von Sebastian Völkl vom "Jedermann" in Straßkirchen bekocht.
Der Freitagabend steht unter dem Motto italienische Küche - passend zum Auftritt von Soul-Sänger Mario Biondi: von Antipasti bis zum Piemonteser Rind gibt es alles, was das italienische Herz begehrt. Am Samstagabend gibt es zu den Chansons von Dee Dee Bridgewater französische Köstlichkeiten: Von Entrées über Bouillabaisse mit Edel-Fischen bis zur Crème brulée können sich die VIP-Gäste fühlen wie Gott in Frankreich. Aperitifs und Weine sind auf das jeweilige Motto abgestimmt. Völkl wünscht sich, dass sich die VIP-Gäste an den Rivertone-Abenden eine Auszeit vom Alltag nehmen und Musik und Kulinarik gleichermaßen genießen können.
Die Karmeliten-Brauerei empfiehlt verschiedene Biere zu den Gerichten von Sebastian Völkl. Das Kloster Gold, das Weizen vom Fass, das neue Karmeliten Luggi, das Naturtrübe Radler und alkoholfreies Bier stehen dabei auf jeden Fall auf der Bier-Karte, verrät Martina Kulzer vom Vertrieb der Brauerei mit Sitz in Straubing.
Einlass
zum Rivertone-Festival ist am Freitag, 5., und Samstag, 6. Juli, jeweils ab 17 Uhr. Einlass am Sonntag, 7. Juli, zur "Boarischen Late Night Show" ist ebenfalls ab 17 Uhr. Junge Straubinger Nachwuchs-Musiker werden Jazz-Atmosphäre auf das Festival-Gelände zaubern. Die "Boarische Late Night Show" beginnt dann um 19.30 Uhr.
Tickets
für das Rivertone-Festival Am Hagen gibt es im Leserservice des Straubinger Tagblatts, Ludwigsplatz 32, Telefon 09421/940-6700, bei allen anderen Vorverkaufsstellen der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/ Landshuter Zeitung und unter www.rivertone.de.
VIP-Tickets
mit exklusiven Vorteilen - vom reservierten Parkplatz bis zu kulinarischen Erlebnissen - sind erhältlich unter Telefon 09421/940-6700 oder per E-Mail an kontakt@rivertone.de. Weitere Informationen gibt es unter www.rivertone.de