Hoher Sachschaden

Maibaumdiebstahl in Laberweinting läuft aus dem Ruder

Ein mutmaßlicher Maibaumdiebstahl in Laberweinting hat die Polizei auf den Plan gerufen. Die Diebe waren bei ihrer Tat ziemlich rücksichtslos vorgegangen.


sized

Nach einem Maibaumdiebstahl in Laberweinting wurde Anzeige erstattet.

Von Redaktion idowa

Maibäume gehören in Bayern zur Tradition - genauso wie das ganze Drumherum: Angefangen vom Aussuchen und Fällen der Bäume, über das Herrichten und Schmücken, die Maibaumwache und letztlich das Aufstellen im Rahmen eines Festes. Ab und zu funken zuvor auch ein paar Traditionalisten dazwischen, die sich auf Maibaumdiebstähle spezialisiert haben. Zuweilen laufen solche Taten jedoch auch aus dem Ruder, wie nun geschehen in Laberweinting.

Dort sind in der Nacht auf Dienstag bislang Unbekannte ziemlich rabiat vorgegangen, um an die ersehnte Beute zu kommen. Nach Informationen der Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg haben sie vor der Werkhalle, in dem sich der Maibaum befand, einen geparkten Pkw verschoben und das Sektionaltor der Halle aufgehebelt. Die Polizei schätzt den dadurch entstandenen Sachschaden auf rund 5.000 Euro. Den Maibaum ließen die Unbekannten übrigens auch mitgehen. Die Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg hat eine Anzeige aufgenommen und führt nun Ermittlungen zu dem Vorfall.