Feuerwehren in Straubing-Bogen

Jugendleistungsabzeichen können wieder abgelegt werden


Stellvertretend für die weiteren Jugendfeuerwehren im Landkreis Straubing-Bogen, die die Bayerische Jugendspange ablegen werden, hier die Teilnehmer der Feuerwehren Falkenfels und Wiesenfelden mit ihren Prüfern und Ausbildern sowie dem Bürgermeister nach der Ablegung ihrer Prüfung.

Stellvertretend für die weiteren Jugendfeuerwehren im Landkreis Straubing-Bogen, die die Bayerische Jugendspange ablegen werden, hier die Teilnehmer der Feuerwehren Falkenfels und Wiesenfelden mit ihren Prüfern und Ausbildern sowie dem Bürgermeister nach der Ablegung ihrer Prüfung.

Bei den Jugendfeuerwehren im Landkreis Straubing-Bogen können derzeit wieder die Bayerischen Jugendleistungsabzeichen abgelegt werden.

Zehn Jugendliche der Feuerwehr Falkenfels und sechs Jugendliche der Feuerwehr Wiesenfelden legten am Samstag gemeinsam die Prüfung zur Bayerischen Jugendleistungsspange ab. Die Kommandanten und Jugendwarte der beiden Feuerwehren verfolgten die Prüfungen am Sportplatz in Falkenfels und freuten sich über die erbrachten Leistungen.

Mit Ehrgeiz und viel Ernst

Mit Ehrgeiz und viel Ernst waren alle Jugendlichen bei der Sache, denn sie mussten mehrere feuerwehrtechnische Prüfungen teils unter Zeitdruck absolvieren. Vom Anlegen eines Rettungsknotens, über das perfekte Auswerfen von Schläuchen und Leinen, Kuppeln von Saugschläuchen, einer Schnelligkeitsübung bis hin zur Gerätekunde und theoretischen Prüfungsfragen wurde die Leistung der Jugendlichen getestet. Am meisten Spaß bei der Prüfung hatten die Jugendlichen beim Zielspritzen mit der Kübelspritze.

Kreisbrandinspektor Markus Weber bedankte sich bei den Jugendlichen und deren Ausbilder, dass sie sich trotz der aktuellen Umstände im Zuge der Pandemie trafen und für die Abnahme des Abzeichens übten. Er betonte, dass gerade in der vorbereitenden Ausbildung zu dieser Leistungsprüfung der Hauptwert liegt - denn diese Ausbildung ist der Grundstock der Feuerwehrausbildung und begleitet jeden Aktiven bei jedem Einsatz.

Hervorragende Leistungen

Die beiden Kommandanten KBM Thomas Höchbauer und Herbert Heindl sowie deren Jugendwarte freuten sich über die hervorragenden Leistungen ihrer Jugendgruppen. Auch Bürgermeister Ludwig Ettl verfolgte die Prüfungen am Sportplatz und lud alle im Anschluss der Prüfung zum Pizzaessen ins Gerätehaus ein.

Mit Stolz nahmen die Jugendlichen das Abzeichen entgegen. Die Bayerische Jugendleistungsspange erhielten Sebastian Schaller, Benedikt Höchbauer, Claudia Schönhammer, Marie Biendl, Lisa Käufl und Hannah Spandl aus der Jugendfeuerwehr Wiesenfelden und Jakob Paukner, Julian Paulus, Matthias Schmalzl, Manuel Knott, Kerstin Schmalzl, Juliane Paukner, Patrick Urban, Tim Schuhbauer, Dominik Brandner und Anna-Lena Brandner aus der Jugendfeuerwehr Falkenfels.