Der Maibaum steht
Heuer gibt es in Rattenberg einen Kunstwerk-Maibaum
4. Mai 2020, 15:09 Uhr aktualisiert am 4. Mai 2020, 15:09 Uhr
Nachdem die FFW Rattenberg die Alternativaktion zum Maibaumaufstellen gestartet hat, bei der die Bevölkerung Bilder vom Maibaum malen sollte, konnten diese, an eine Tafel montiert, am Donnerstag traditionsgemäß aufgestellt werden.
Die Beteiligung war sehr groß und so konnten sich die Initiatoren auf über 35 Bilder unter anderem aus Mallersdorf-Pfaffenberg und Salching freuen. Die Bilder reichten von Kleinkindzeichnungen bis hin zu richtigen malerischen Kunstwerken. Alle wurden einlaminiert. Die Aktion lag in den Händen von Vorsitzendem Michael Breu, unterstützt von seiner Familie.
Der Maibaum wurde am Dorfplatz, dort, wo sonst der "richtige" Maibaum steht, mit einem Traktor und ohne Muskelkraft aufgestellt. Der Kindermaibaum mit den vielen schönen, farbenfrohen Bildern ist ein echter Hingucker geworden. Wie ein richtiger Maibaum hat der kleine auch eine Spitze und Kränze bekommen. Der obere kleine Kranz ist eine schöne Häkelarbeit von Cornelia Scherer. Es war eine sehr gelungene Aktion. Dennoch freuen sich alle, wenn im nächsten Jahr wieder ein echter, richtig großer Maibaum aufgestellt wird.