Mission Aufstieg

Hankofen startet gegen Tegernheim in die Vorbereitung

Am Samstag erster Test gegen Tegernheim - Konkurrenzkampf der Torhüter


Schnell wieder zu einer Einheit zusammenfinden sollen die Spieler der SpVgg Hankofen-Hailing. Seit dieser Woche sind die "Dorfbuam" wieder im Teamtraining.

Schnell wieder zu einer Einheit zusammenfinden sollen die Spieler der SpVgg Hankofen-Hailing. Seit dieser Woche sind die "Dorfbuam" wieder im Teamtraining.

Seit Anfang dieser Woche stehen die Bayernliga-Kicker vom Spitzenreiter SpVgg Hankofen-Hailing wieder auf dem Platz und trainieren gemeinsam. Nachdem schon zuvor per "B42 Videostory" Trainingsinhalte vermittelt wurden, hat sich das Team unter entsprechenden Hygiene-Vorgaben zusammengefunden. Am Samstag steht nun auch das erste Testspiel an. Auf dem Kunstrasenplatz in Oberhinkofen beim Regensburger Jahn-Stadion treten die "Dorfbuam" ab 15 Uhr gegen den Landesligisten FC Tegernheim an.

Auch wenn die Winterpause nur rund zwei Monate für das Team vom Reißinger Bach gedauert hat, so gilt es jetzt erst einmal, die gewohnten Abläufe wieder hinzubekommen. Dazu wird jeder Spieler Gelegenheit haben, sich zu zeigen: "Wir werden jedem die Chance geben, jeder wird Einsatzzeiten erhalten", sagt Spielertrainer Tobias Beck. Übrigens: Auch auf der Torwartposition geht es wieder bei Null los, Sebastian Maier, die bisherige Nummer eins, wird in den Kampf mit dem Kollegen Mathias Loibl eintreten - Ausgang offen.

Zum Start waren aber noch nicht alle Spieler dabei. Elija Härtl hat nach einer Knieoperation im Winter vom Arzt noch keine Freigabe bekommen. Der im Herbst zum zweiten Mal am Fuß operierte Mateusz Krawiec (28), der sein letztes Punktspiel am 3. Oktober 2020 bestritten hat, bereitet sich individuell vor, hat einen Trainer aus Polen zurate gezogen. Jakob Vogl ist nach seinem Kreuzbandriss aus dem vorletzten Jahr wieder im Training dabei, absolviert aber nur die technischen Teile und macht die Spielformen noch nicht mit.

In Oberhinkofen sollen gegen den Landesliga-Elften aus Tegernheim die Abläufe wieder geübt werden. Was bis zur Winterpause beim souveränen Bayernliga-Tabellenführer so perfekt geklappt hat, will sich die Mannschaft zurückholen. "Es ist uns Trainern wichtig, dass die Mannschaft das wieder verinnerlicht. Es soll jeder auf seiner Position das wieder einstudieren können, wie das vor dem Winter war", sagt Beck mit Blick auf das Restprogramm. Denn es geht bereits am 19. Februar mit der Punktspielpartie beim Neuling VfB Hallbergmoos los. Dann folgt ein spielfreies Wochenende, ehe die "Dorfbuam" am 5. März erneut auswärts beim TSV Kottern antreten: "Das sind gleich zwei schwere Spiele zum Auftakt, die haben es in sich", weiß Beck. Bis dahin gibt es im Training und in den Testspielen noch einiges zu tun, damit die alte Form schnell wieder gfunden wird.