Straubing

Großparkplatz Am Hagen bald komplett gesperrt - Alternativen


In der Gäubodenvolksfestzeit ist der Großparkplatz Am Hagen für Autofahrer gesperrt (Archiv).

In der Gäubodenvolksfestzeit ist der Großparkplatz Am Hagen für Autofahrer gesperrt (Archiv).

Von Susanne Raith und Redaktion idowa

Bei den Pendlern, Einkäufern und Reisenden sind ab Montag, 10. Juli, knapp zwei Monate lang wieder starke Nerven gefragt. Denn in der Zeit fallen in Straubing bis zu 2.000 Parklücken weg, weil der Großparkplatz Am Hagen für das Gäubodenvolksfest gesperrt wird. Sorgen machen muss sich dennoch niemand, weil es genügend Alternativen gibt.

Nicht mehr möglich ist es, sein Fahrzeug auf dem Gelände an der Alten Ziegelei Mayr an der Geiselhöringer Straße abzustellen. Laut Volksfest-Chef Max Riedl hat die Stadt die Fläche nicht mehr angemietet. Dafür ist der Parkplatz Westtangente verfügbar. Der Platz ist von der Innenstadt circa 20 Gehminuten entfernt. Es fährt auch ein Pendelbus von Montag bis Freitag, 7.30 bis 18.45 Uhr, und am Samstag, 8.30 bis 16.15 Uhr, alle 20 Minuten. Während des Gäubodenvolksfestes (11. bis 21. August) ruht er. In der Zeit wird für das Parken auch eine Gebühr verlangt. Auf dem Platz sind Toiletten vorhanden.

Ausweichen können Autofahrer auch auf den Parkplatz neben der Joseph-von-Fraunhofer-Halle mit rund 500 Parkplätzen. Kurz vor und während des Gäubodenvolksfestes ist er den Ausstellern vorbehalten.

Ebenso gebührenfreie Parklücken gibt es auf dem Parkplatz am Otto-von-Dandl-Ring. Von dort aus fährt ein Bus an bestimmten Tagen kostenlos zum Festplatz und zurück: Samstag, 12. August, ab 17 Uhr, Sonntag, 13. August, ab 9 Uhr, Dienstag, 15. August, ab 9 Uhr, Samstag, 19. August, ab 17 Uhr, und Sonntag, 20. August, ab 9 Uhr, jeweils bis 0.45 Uhr.

Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten bieten die Tiefgarage am Theresiencenter (513 Plätze), die Tiefgarage am Theresientor (114 Plätze), das Parkhaus Ost (273 Plätze), die Tiefgarage beim Modehaus Wöhrl (32 Plätze), das Parkhaus Paul-Theater (92 Plätze) und die Tiefgarage an der Petersgasse (92 Plätze).

Wer durchgehend kostenlos parken möchte, fährt am besten mit dem Fahrrad, Roller oder Motorrad. Die Zweiradfahrer finden unmittelbar am Festplatz kostenlose Abstellplätze. Auch Autofahrer können mit etwas Glück den Geldbeutel geschlossen halten. Zum Beispiel ist ab der Ferienzeit der Parkplatz an der Berufsschule II leer. Einziges Manko: Der Platz ist meist schon ab 8 Uhr morgens belegt.

Aufatmen können die Parker ab Montag, 4. September. An dem Tag sind die Abbauarbeiten beendet und die Fläche Am Hagen darf wieder für das Abstellen von Fahrzeugen verwendet werden.

0 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden