Zeugenaufruf

Geschützter toter Greifvogel im Landkreis Straubing-Bogen gefunden


sized

In Geiselhöring wurde ein toter Rotmilan gefunden, nun soll die Todesursache ermittelt werden. Hierfür sucht die Polizei nach Zeugen, die etwas gesehen haben könnten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im Geiselhöringer Ortsteil Wallkofen ist am Freitag ein toter Greifvogel gefunden worden. Die Todesursache soll nun ermittelt werden, deshalb sucht die Polizei nach Zeugen.

Im Polizeibericht heißt es, ein Waldarbeiter habe den toten Vogel gegen 12.15 Uhr in einem Waldgebiet von Wallkofen in der Nähe vom Kreutweg gefunden und die Polizei informiert. Ersten Einschätzungen zufolge soll es sich bei dem Greifvogel um einen Rotmilan handeln - eine Art, die streng geschützt ist. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg hat die Polizei Mallersdorf-Pfaffenberg die Ermittlungen übernommen, auch um den Tod im Hinblick auf ein Fremdeinwirken zu untersuchen, teilt die Polizei mit. Die Tötung geschützter Tierarten ist illegal. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz sei eingebunden worden.

Personen, die Hinweise zum Auffinden des toten Greifvogels geben können, sollen sich bei der Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg unter Telefon 08772/27197-0 zu melden.