Fahrt an den Traunsee
Geiselhöringer Stadtkapelle unternimmt Fahrt ins Salzkammergut
7. Oktober 2024, 15:08 Uhr
Viele Feuerwehrler kennen den Markt Altmünster am Traunsee sehr gut, jetzt wollten auch die Mitglieder der Geiselhöringer Stadtkapelle diesen Ort näher kennenlernen und machten einen Vereinsausflug ins Salzkammergut.
Mit dem dortigen Musikverein, der immerhin über 70 aktive Musikerinnen und Musiker zählt, wurde die Fahrt gut vorbereitet. Dabei waren es nicht nur die Musikanten, sondern auch deren Partner und Kinder, die sich an dem Programm beteiligten.
Am Ankunftstag wurde nach dem Mittagessen Altmünster mit einem zünftigen Marsch begrüßt, dann ging es von Gmunden aus mit Kind und Kegel auf ein Ausflugsschiff, das bis zum anderen Ende des Traunsees schipperte. Das Wetter war dabei nicht so wie erwartet, denn es begann zu regnen.
Ein Abend der Begegnung
Der erste Abend war der Begegnung mit den Führungskräften des Musikvereins gewidmet. Der riesige Probenraum, die kleinen Übungszimmer und besonders der Aufenthaltsraum mit Bar stießen bei den Geiselhöringern auf große Begeisterung. Für den kommenden Tag mussten noch Vereinbarungen getroffen werden, denn in dem Ortsteil Eben fanden im Rahmen des 120-jährigen Jubiläums auch die Segnung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs und ein Oktoberfest statt, bei dem der Musikverein Altmünster groß aufspielen sollte. Die Stadtkapelle Geiselhöring bekam dabei einen besonderen Platz: Sie spielte mit einem Marsch ins Festzelt, drehte eine Runde und nahm vor der Bühne Aufstellung. Der Kapellmeister hieß die musikalischen Gäste willkommen und verabschiedete sie mit einem gemeinsamen Musikstück wieder.
Der Altmünsterer Kapellmeister sprach von einem Gegenbesuch in Geiselhöring, vereinbart wurde jedoch noch nichts.
Die Musiker aus Geiselhöring wurden durch sehr eifrige Kinder und Jugendliche äußerst gastfreundschaftlich bedient. Zum Abschluss des Besuchs fuhr die Gruppe auf den Grundnerberg, auf dem die Ausflugsgaststätte Urzn steht und von wo aus man einen herrlichen Blick auf den Traunsee und den ihn dominierenden Berg, den Traunstein, hat.