Zwei Personen verletzt
Gebäude in Schwarzach gerät in Brand
2. April 2024, 6:06 Uhr aktualisiert am 2. April 2024, 15:30 Uhr
Ein Brand hat in der Nacht von Montag auf Dienstag in Schwarzach (Kreis Straubing-Bogen) einen Großeinsatz ausgelöst. Zwei Personen verletzten sich leicht.
Wie die Polizei mitteilte, entstand der Brand in einer Küche in einer Gaststätte im Zehentweg - nach Informationen unserer Mediengruppe war wohl ein technischer Defekt an einer Gefriertruhe ursächlich. Als eine 84-Jährige Bewohnerin im Obergeschoss das Feuer bemerkt hatte, habe sie gegen 2.30 Uhr die Einsatzkräfte verständigt, so die Polizei. Die Feuerwehr konnte sowohl die Frau als auch einen weiteren 30-jährigen Bewohner des Obergeschosses mit einer Steckleiter über den Balkon retten - die Drehleiter kam aufgrund der baulichen Dichte nicht ans Gebäude heran. Die Hausbewohner wurden leicht verletzt in Krankenhäuser gebracht, konnten diese aber bereits wieder verlassen.
Ersten Schätzungen zufolge sei ein Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro entstanden, die Wohnungen im Obergeschoss seien nicht beschädigt worden. Im Einsatz waren die Feuwehren aus Schwarzach, Albertsried, Niederwinkling und Bogen.