Rankam/Oppersdorf

Finanzierungshilfe für Bogener Verbindungsstrecke


Von Redaktion idowa

Seit Montag laufen die Bauarbeiten auf der Verbindungsstraße zwischen den Bogener Ortsteilen Rankam und Oppersdorf. Wie am Donnerstag bekannt wurde, kann der Landkreis bei dem Bauprojekt Fördermittel des Freistaats anzapfen.

Wie der zuständige Staatssekretär Josef Zellmeier seinem Landtagskollegen Hans Ritt bestätigte, wird die Straßensanierung zwischen den Bogener Ortsteilen Rankam und Oppersdorf mit 410.000 Euro gefördert. "Die Maßnahme ist eine dringend erforderliche Straßenbaumaßnahme und wird aus diesem Grund mit einer hohen Förderung unterstützt", betonten Zellmeier und Ritt in einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung.

Bei der Oberbauverstärkung der Teilstrecke der Kreisstraße SR3 zwischen Rankam und Oppersdorf fallen Kosten in Höhe von 738.000 Euro an. "Der Zuschuss ist eine klare Stärkung der Infrastruktur im Landkreis; denn gerade für den ländlichen Raum ist es wichtig, dass die Straßen möglichst gut in Schuss sind", so die beiden Abgeordneten weiter.

Wegen der Straßenbauarbeiten muss die Kreisstraße SR3 zwischen Rankam und Oppersdorf noch bis voraussichtlich Freitag, 31. August, für den Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung ist beschildert.