Ermittlungserfolg in Vilshofen

Polizei klärt Diebstahl-Serie auf Baustellen auf


Nach einer Reihe von Diebstählen auf Baustellen im Raum Vilshofen hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt. (Symbolbild)

Nach einer Reihe von Diebstählen auf Baustellen im Raum Vilshofen hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Seit gut einem Jahr kam es im Raum Vilshofen immer wieder zu Diebstählen auf Baustellen, die Täter hatten es vor allem auf Werkzeuge und Kraftstoff abgesehen. Nun meldet die Polizei, dass ein Verdächtiger ermittelt ist.

Laut Polizeibericht handelt es sich um einen 36-jährigen Rumänen, der im Verdacht steht, in mehrere Fälle involviert gewesen zu sein. Bereits im April 2022 hatte die Polizei aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe einen Zusammenhang zwischen den Fällen vermutet. Schnell ergaben sich Hinweise auf einen überregional agierenden Täter, der auch im benachbarten Ausland am Werke war. Das entscheidende Puzzlestück fehlte aber lange.

Den Durchbruch erzielten die Beamten der PI Vilshofen schließlich, als sie gesicherte Spuren mit denen aus einem gleichgelagerten Fall im Landkreis Kelheim verglichen. So konnten sie den 36-Jährigen als Verdächtigen ermitteln. Er muss sich jetzt wegen zahlreicher Eigentumsdelikte verantworten. Der Beuteschaden beträgt in allen Fällen zusammen über 30.000 Euro. Die Beamten gehen davon aus, dass es noch mindestens einen weiteren Mittäter gibt. Dessen Identität ist aber noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.