PI Vilshofen

Herrenloses Auto im Sumpf


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen der PI Vilshofen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen der PI Vilshofen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am 9. Juli gegen 16 Uhr fand ein Mann aus Breiteich einen herrenlosen Wagen in einem Sumpfgebiet einige Hundert Meter nördlich der Autobahn bei Breiteich. Vom Fahrer des österreichischen Autos, der zuvor über mehrere Wiesen gefahren war, fehlte jede Spur. Mit Hilfe des Traktors eines Landwirts konnte das Auto schließlich zurück zur Straße geschleppt werden. Warum und unter welchen Umständen das Fahrzeug dorthin gelangte, blieb bislang ungeklärt. Zur Verständigung des Halters wurde die österreichische Polizei hinzugezogen.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Ortenburg: Versuchter Trickbetrug

Ein bislang unbekannter Täter meldete sich am 9. Juli telefonisch bei einer Frau aus Ortenburg. Der Mann gab sich als ein Gerichtsvollzieher aus Passau aus und erzählte der Frau, dass sie bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte. Um hierfür freigegeben zu werden, müsse sie knapp 1.400 € bezahlen. Der Mann wollte am Nachmittag bei der Frau vorbeikommen. Eine Nachfrage bei dem Gerichtsvollzieher in Passau, den es wirklich gibt, ergab, dass dieser nie mit der Frau telefoniert hatte. Es handelt sich also um einen Betrugsversuch. Aufgetaucht ist bei der Frau schließlich niemand, vermutlich auch deswegen, weil sich die Frau am Telefon auf nichts einließ und sofort auflegte. Es wird nun wegen Betrugs und Amtsanmaßung ermittelt.

Vilshofen: Betrunkener Frau den Autoschlüssel abgenommen

Ein zunächst medizinischer Notfall entwickelte sich zu einem Fall für die Polizei. Am 10. Juli gegen 3:30 Uhr verständigte ein Vilshofener für seine Bekannte einen Rettungswagen, weil diese umgekippt war. Noch bevor der Sanka eingetroffen war, entfernte sich die Frau aber zu Fuß. Durch eine Streife der Polizei konnte sie schließlich an ihrer Wohnadresse angetroffen werden. Da die Frau erheblich alkoholisiert war und angab, dass sie am Morgen mit dem Auto fahren müsse, wurde ihr Autoschlüssel vorsorglich sichergestellt, um verhindern, dass sie im alkoholisierten Zustand fährt. Weitere Konsequenzen hat die Frau nicht zu befürchten.