PI Passau

Besprechung endet in Schlägerei


Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. (Symbolbild)

Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. (Symbolbild)

Von Polizei

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben sich ein 49-Jähriger und sein 38-jähriger Kollege in Passau zu einer firmeninternen Aussprache getroffen, die alkoholbedingt eskalierte. Bei dieser "Besprechung" konsumierten sie über Stunden hochprozentigen Alkohol. Die Besprechung wandelte sich zu einer verbalen Auseinandersetzung, die letztendlich in einem handfesten Streit endete. Der 38-Jährige wollte dann einen kleinen Fernsehtisch auf den Älteren werfen. Dieser konnte sich jedoch erfolgreich mit zwei Faustschlägen ins Gesicht des Jüngeren wehren. Gegen die beiden erheblich alkoholisierten Besprechungsteilnehmer wird nun jeweils wegen Körperverletzung ermittelt.

Lesen Sie weitere Meldungen der PI Passau auf den Folgeseiten.

Passau: Feier endet in Gewahrsamszelle

Am Dienstagabend ist die Polizei zu einem brennenden Gebüsch in die Prachatitzer Straße gerufen worden. Ein 58-jähriger Passauer hat dort ein selbstgebautes Baumhaus angezündet, weshalb dieses samt dem angrenzenden Baum in Flammen aufging. Der Brandstifter konnte von einem 29-jährigen Feuerwehrler bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Bei der Festnahme wehrte sich der 58-Jährige derart, dass er einen Polizeibeamten bei der Fesselung leicht verletzte. Außerdem beleidigte er die eingesetzten Beamten. Er musste die Nacht in der Arrestzelle bei der Polizei verbringen. Als Grund für die Brandlegung gab der Betrunkene an, dass er die Wintersonnenwende feiern wollte. Gegen den Mann wird nun wegen mehrerer Delikte ermittelt, unter anderem wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Passau: Schnaps gestohlen und Filialleiter geschlagen

Am Dienstag hat eine 21-Jährige erst in einem Supermarkt in der Holzmannstraße mehrere Flaschen Schnaps gestohlen und dann einen Angestellten geschlagen. Als die Diebstahlsicherung an der Kasse auslöste, wollte die Frau mit den Schnapsflaschen zu Fuß flüchten, konnte jedoch von dem Filialleiter eingeholt und festgehalten werden. Die Diebin schlug den Mann jedoch und flüchtete. Die hinzugerufene Streife der Polizei Passau konnte die Ladendiebin noch im Nahbereich des Supermarktes vorläufig festnehmen. Der Filialleiter wurde durch den Schlag nur leicht verletzt.

Passau: Auffahrunfall

Am Dienstagabend hat sich in der Pionierstraße ein Unfall mit vier Fahrzeugen ereignet. Ein 54-jähriger Autofahrer übersah einen wartenden Wagen, der auf die B12 auffahren wollte, und knallte in dessen Heck. Durch den Zusammenstoß wurde der Wartende auf den vor ihm stehenden Wagen geschoben, der wiederum auf ein drittes Auto geschoben wurde. Bei dem Zusammenstoß wurden der Unfallverursacher sowie zwei weitere Fahrer leicht verletzt. Der Gesamtschaden des Unfalls liegt bei rund 25.500 Euro.

Passau: Wohnmobil demoliert

Zwischen dem 10. Dezember und dem 17. Dezember hat ein Unbekannter im Säumerweg ein geparktes Wohnmobil beschädigt. Die Beifahrerseite wurde zerkratzt sowie eine Außenscheibe zerbrochen. Der Schaden liegt bei rund 400 Euro. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 0851/95110 um Hinweise.

Passau: Automaten aufgebrochen

Zwischen Sonntag und Dienstag hat ein Unbekannter mehrere Automaten in einer Gaststätte in der Neustifter Straße aufgebrochen. Die Spielautomaten wurden aufgehebelt und ein vierstelliger Bargeldbetrag erbeutet. Wie der Täter in die Gaststätte eingedrungen ist, wird derzeit ermittelt. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 0851/95110 um Hinweise.