Unfall

Autos krachen auf B8 bei Vilshofen ineinander – Mann schwer verletzt


sized

Eine Unachtsamkeit war wohl der Grund für diesen Unfall. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntagnachmittag hat sich auf der B8 in Vilshofen im Landkreis Passau ein Unfall zwischen drei Autos ereignet, bei dem ein 40-Jähriger schwer verletzt wurde. Die Bundesstraße war für rund zwei Stunden gesperrt.

Nach Angaben der Polizei wollte der 40-Jährige aus dem Landkreis Deggendorf wohl gegen 14.15 Uhr an einer durchgezogenen Fahrbahnmarkierung nach links in eine Tankstelle einbiegen und bremste, weil ihm ein 50-jähriger Autofahrer aus Aicha vorm Wald entgegenkam. Dies übersah eine 27-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Rottal-Inn vermutlich und fuhr auf den zum Abbiegen bereiten Wagen auf.

Durch den Aufprall wurde das Auto des 40-Jährigen auf die Gegenfahrbahn geschoben, wo es mit dem Wagen des 50-Jährigen kollidierte. Der jüngere Mann wurde durch den resultierenden Zusammenstoß schwer verletzt und kam per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Die anderen Unfallbeteiligten trugen nur leichte Verletzungen davon und kamen mit dem Rettungsdienst in nahe Krankenhäuser.

Alle beteiligten Autos wurden schwer beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden dürfte laut Polizei im mittleren fünfstelligen Bereich liegen. Zur Absicherung und technischen Hilfeleistung waren die Feuerwehren aus Vilshofen und Pleinting vor Ort. Um das Unfallgeschehen zu rekonstruieren, sicherte die PI Vilshofen Unfallspuren. Dafür musste die Bundesstraße circa zwei Stunden gesperrt werden.