Polizei ermittelt
36-Jähriger randaliert in Bank in Passau
9. Januar 2024, 9:42 Uhr
Ein 36-Jähriger hat am Montag gegen 10.20 Uhr den Vorraum einer Bank in der Ludwigstraße betreten und begonnen, auf das dortige Inventar einzuschlagen. Wie die Polizei mitteilt, habe ein Bankmitarbeiter versucht, den Randalierer davon abzubringen. In der Folge sei der Mitarbeiter durch den Aggressor mit einem Gegenstand angegangen und dadurch leicht verletzt worden. Anschließend habe der Mann das Gebäude verlassen und auf den Streifenwagen der eintreffenden Polizeibeamten eingetreten. Der aggressive Mann habe schließlich von der Polizei festgenommen werden können. Während der Festnahme habe er auch einen Polizeibeamten verletzt.
In dem Bankraum entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Da sich der Randalierer in einem psychischen Ausnahmezustand befunden habe, wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Sachbeschädigung, gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Während der Anzeigenaufnahme vor Ort habe ein weiterer unbeteiligter 34-jähriger Mann eine Bankangestellte angepöbelt. Nachdem ihm durch einen Polizeibeamten der Zutritt verwehrt worden ist, beleidigte er diesen. Zudem habe er unvermittelt auf den Polizeibeamten eingeschlagen. Der Polizist wurde dadurch leicht verletzt. Den Passauer erwarten ebenfalls mehrere Anzeigen, unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte.