Zauberhaft! Die schönsten Bilder vom 1. Märchenumzug
18. Dezember 2016, 11:25 Uhr
aktualisiert am 18. Dezember 2016, 11:25 Uhr
Von
René Spanier
Der erste Märchenumzug am Samstag verzauberte ganz Moosburg. Geschätzte 3.000 Bürger verfolgten den Umzug mit 100 Märchenfiguren durch die Innenstadt.
Märchenkönig, Zuckerbäcker, Hans im Glück, Aschenputtel, Dornröschen, Aladin, Rapunzel, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen. Frau Holle, Mäusekönig und viele andere Könige und Prinzessinnen schlängelten sich durch die Straßen. Überall taten Zuschauer ihrer Begeisterung kund. Nach dem Umzug sagte eine euphorische Bürgermeisterin Anita Meinelt: "Alle sind begeistert vom Märchenumzug. Es sind sehr viele Leute von auswärts gekommen. Sie alle waren fasziniert von Moosburg. So viele Lichter, der Stern der Hoffnung zwischen den Kirchen und die geschmückten Christbäume. Das ist Werbung für die Innenstadt".
Die Benefizaktion fand zugunsten Sternstunden statt und auch dort war man zufrieden. Öffentlichkeitsreferentin Christine Eberle sagte zur Moosburger Zeitung: "Die Spendendosen sind alle sehr gut gefüllt". Ab 15 Uhr wurden auf dem Plan Glühwein und Punsch sowie leckere Schmankerl angeboten. Die Besucher strömten herbei und es trafen Zug-um-Zug die Hauptdarsteller, die über 100 Märchenfiguren, am Plan ein. Die Liedertafel Moosburg stimmte die Bürger auf das Großereignis musikalisch ein. Punkt 16 Uhr per Kirchturmschlag hieß Bürgermeisterin Anita Meinelt auf der Bühne die vielen Bürger willkommen. Sie brachte ihre Freude über die große Kreativität Moosburgs zum Ausdruck. Der Moosburger Advent zeige, dass in der Dreirosenstadt alle zusammenhalten. "Mich freut besonders, dass die Aktion für Sternstunden ist" betonte Meinelt.
Mehr dazu lesen Sie am Montag, 19. Dezember, in der Moosburger Zeitung.