Unfälle bei Freising

Wegen Bergung eines Lkws muss A92 am Nachmittag gesperrt werden


Nach einem Unfall auf der A92 muss am Montagnachmittag ein Lastwagen geborgen werden. (Symbolbild).

Nach einem Unfall auf der A92 muss am Montagnachmittag ein Lastwagen geborgen werden. (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein Lkw-Unfall sowie zwei "Gaffer-Unfälle" haben am Montagmorgen für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der A92 bei Freising gesorgt. Dabei kam zunächst ein Lastwagen von der Autobahn ab. Da sich die Bergung des Fahrzeuges als sehr aufwendig gestalten wird, muss die Autobahn am späten Nachmittag für eine Stunde komplett gesperrt werden.

Etwa gegen 4.30 Uhr kam ein 44-jähriger Lastwagenfahrer aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen auf der A92 kurz vor dem Dreieck Flughafen rechts von der Fahrbahn ab und kippte nach etwa 20 Metern Fahrt im Grünstreifen um. Zeugen sagten der Polizei zufolge später aus, dass der 44-Jährige in Schlangenlinien unterwegs gewesen sei. Als die Beamten den Fahrer aus seinem Fahrzeug holten, nahmen sie deutlich eine Alkoholfahne wahr. Ein Alkotest ergab einen Wert von knapp 0,6 Promille. Bei dem Lkw-Fahrer, der unverletzt blieb, ordneten sie eine Blutentnahme an. Außerdem nahmen sie ihm den Führerschein ab. Der Schaden, der bei dem Unfall entstanden ist, beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.

Zur Unfallaufnahme musste die Standspur und der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Dies hatte zu Folge, dass der Verkehr ab der Ausfahrt Erding nur noch zähfließend vorankam. Mitursächlich für die Behinderungen waren auch noch zwei "Gaffer-Unfälle", die sich in unmittelbarer Nähe der Unfallstelle ereigneten. Momentan läuft der Verkehr wieder störungsfrei. Vor der Bergung des Lastwagens, der mit Bentonit beladen ist, muss dieser erst umgepumpt werden. Das soll sich laut Polizei noch bis ungefähr 16.30 Uhr hinziehen. Für die aufwendige Bergung wird ab diesem Zeitpunkt eine Totalsperre der A 92 für etwa eine Stunde erforderlich sein. Eine Umleitungsstrecke wird eingerichtet.