Kunst im Alten Rathaus

Starke Frauen

Ausstellung "Kunst im Alten Rathaus" am Wochenende eröffnet


Die Künstlerinnen Dr. Helga Querfeld-Stier (2. v. l.), Lea Nager mit Laudatorin Gertraud Wagner und den beiden Organisatorinnen Hildegard Stolle (r.) und Brigitte Deus-Neumann (l.).

Die Künstlerinnen Dr. Helga Querfeld-Stier (2. v. l.), Lea Nager mit Laudatorin Gertraud Wagner und den beiden Organisatorinnen Hildegard Stolle (r.) und Brigitte Deus-Neumann (l.).

Starke Bilder von starken Künstlerinnen wurden bei der Ausstellung "Kunst im Alten Rathaus" am vergangenen Wochenende präsentiert. Organisatorin Hildegard Stolle beschrieb bei der Vernissage am Freitagabend ihre Definition von Kunst: "Kunst ist das Spiegelbild der Seele. Ein Farbenspiel der Gedanken vom ersten Handgriff bis zur Vollendung - egal welche Kunstrichtung es ist". Und die Kunstrichtungen der beiden Künstlerinnen Helga Querfeld-Stier und der 23-jährigen Lea Nager seien sehr unterschiedlich. Auch Bürgermeister Georg Krojer stellte dies in seiner Begrüßungsansprache in den Fokus. Er freue sich, dass der Saal und auch das Foyer des Alten Rathauses mit den rund 60 Bildern der beiden Künstlerinnen in einen "Kunsttempel" verwandelt worden sei. Krojer wünschte den Gästen "Lassen sie sich verzaubern von den Werken der beiden Künstlerinnen". Mit Gertraud Wagner habe man eine Laudatorin gefunden, die selbst über eine große Bandbreite der Malerei verfüge, sie sei geradezu prädestiniert für diese Aufgabe, lobte Stolle. Fundiert mit viel Fachwissen, Sachverstand und viel Gefühl ging die Laudatorin sowohl auf die Künstlerinnen als auch auf die ausgestellten Werke und die angewandten Techniken ein.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat