Radio Charivari München
Shitstorm wegen 10.000 Euro-Gewinnspiel auf Facebook
16. Oktober 2013, 13:11 Uhr aktualisiert am 16. Oktober 2013, 13:11 Uhr
Nach dem Facebook aufgrund von Beschwerden das "10.000 Euro - Gewinnspiel" von Radio 95.5 Charivari München entfernt hat, gibt es weiterhin keine Stellungsnahme des Radiosenders. Mehrere Anfragen von Medien blieben unbeantwortet.
Lediglich einen Post, das Facebook den Beitrag aufgrund eines Verstoßes gegen die Richtlinien entfernt hat (idowa berichtete). Unter dieser Nachricht häufen sich die Kommentare zu einem Shitstorm an. Hier ein kleiner Auszug der Kommentare - knapp 600 in zwei Stunden.
- "Hoffentlich kostet euch diese dubiose und leicht betrügerische PR-Aktion RICHTIG viele Hörer."
- "War ja eh nur Verarschung. Wenn dann hättet ihr korrekte Regeln aufstellen müssen."
- "Das ist wohl die Höhe! Könnt ihr uns vielleicht mal erklären was das Ganze sollte?"
- "Diese Aktion war sowieso eine Verars**ung. Lief eh viel zu lang, ehe Facebook eingeschritten ist"
- "Soviel dummes Zeug Facebook auch macht, wenigstens schützt es in solchen Belangen die User vor sinnlosen Werbeverarschungen & ungenauen Formulierungen."
"Sowas hat das deutschsprachige Facebook noch nicht gesehen," so meedia.de im Bezug auf das Gewinnspiel des Radiosenders, Resonanz und dessen Nachwirkungen. Das Portal mimikama.at erklärt, "Fakt ist, dass dieser Statusbeitrag nicht den vorgegebenen Promotion-Richtlinien von Facebook entspricht." Auch weitere Nutzer beschweren sich, was zu einer Löschung des Beitrags führte (siehe Screenshot oben).
"10.000 Euro.- Euro!!! Der letzte Facebook-Kommentar bekommt die Kohle!!" - so lautete der ursprüngliche Facebook-Post von Radio Charivari aus München. Online ging der Beitrag am Dienstag gegen 9 Uhr. Knapp einen Tag später hatte der Post 700.000 Kommentaren, 40.000 "Gefällt mir" und wurde rund 4.000 mal geteilt.
Plötzlich war die Aktion am Mittwoch gegen 10.30 Uhr von der FB-Seite verschwunden (idowa berichtete).