Freising
Sechsjähriger Schüler bei Unfall mit Schulbus schwer verletzt
18. Januar 2014, 11:56 Uhr aktualisiert am 18. Januar 2014, 11:56 Uhr
Am Freitag um 11.30 Uhr kam es in der Düwellstraße zu einem Verkehrsunfall bei dem ein sechsjähriger Freisinger Grundschüler schwer verletzt wurde.
Der Junge war mit seiner Schwester nach Unterrichtsende zum Schulbus unterwegs. Die beiden hatten allerdings die Abfahrt des Busses knapp verpasst. Der 35-jährige Schulbusfahrer aus dem Landkreis Freising hatte an der dortigen Schulbushaltestelle im Rahmen seiner Schulbusrunde einige Kinder zusteigen lassen und war nach Beendigung des Zustiegs und Schließen der Türen mit seinem Bus losgefahren.
Der Bus hatte sich im Anschluss bereits von der Schulbushaltestelle in Richtung Rotkreuzstraße entfernt und musste dann an der dortigen Einmündung vorfahrtsbedingt anhalten, wobei ein entgegenkommender Schulbusfahrer mit den Händen signalisierte, dass etwas passiert sei. Erst da bemerkte der Schulbusfahrer beim Blick durch den Rückspiegel den verletzt auf der Straße liegenden Schüler. Der Fahrer stieg sofort aus und kümmerte sich um den Jungen, der dann von einem Passanten in die nahegelegene BRK-Wache gebracht wurde.
Nach bisherigen Ermittlungen hatte der Sechsjährige den Bus verpasst, lief dann seiner achtjährigen Schwester davon und dem Bus vom Schulbusfahrer unbemerkt hinterher. Beim Versuch den fahrenden Bus noch zu erreichen, kam er auf bislang ungeklärte Weise unter den rechten Hinterreifen des Busses und wurde von diesem überrollt und dabei schwer verletzt.
Der Junge wurde in der BRK-Wache durch eine Notärztin erstversorgt und im Anschluss daran mit dem Rettungshubschrauber ins Kinderkrankenhaus München-Schwabing geflogen. Nach bisherigen Erkenntnissen sind seine Verletzungen schwerwiegend, glücklicherweise jedoch voraussichtlich nicht lebensbedrohend. Neben Quetschungen der inneren Organe erlitt der Schüler einen Beckenbruch.
Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Freising, Tel. 08161/53050, in Verbindung zu setzen.