PI Neufahrn bei Freising
Raub war anscheinend nur vorgetäuscht
28. April 2019, 14:30 Uhr aktualisiert am 28. April 2019, 14:30 Uhr
Eching: Raub anscheinend nur vorgetäuscht
Am Samstag gegen 4.30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Neufahrn ein vermeintlicher Raub in der Nähe der Aral-Tankstelle in Eching mitgeteilt. Dort hielt sich ein 20-Jähriger Mann aus der Gemeinde auf, der angab, von einem unbekannten Mann mit einem Messer bedroht und seines Handys, Bargelds und diverser Dokumente und Karten beraubt worden zu sein. Vor Ort übernahm der Kriminaldauerdienst der Kripo Erding die Ermittlungen. Als der etwas verwirrt wirkende junge Mann zurück in seine Wohnung gebracht wurde, konnten dort fast sämtliche von ihm als geraubt deklarierten Gegenstände aufgefunden werden. Ob der Betroffene die Geschichte vorsätzlich erfand oder dies auf seinen Gesundheitszustand zurückzuführen ist, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Ein Ermittlungsverfahren aufgrund Vortäuschens einer Straftat wurde eingeleitet.
Weitere Meldungen der Polizeiinspektion Neufahrn bei Freising finden Sie auf den Folgeseiten.
Hallbergmoos: Mehrere Räder aus einer Tiefgarage geklaut
Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Theresienstraße in Hallbergmoos und im Klosterweg in Eching im genannten Zeitraum jeweils auf Tiefgaragenstellplätzen gelagerte Komplettradsätze im Wert von jeweils etwa 1.500, beziehungsweise 800 Euro. Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen. In diesem Kontext werden Zeugenhinweise unter 08165/9510-0 erbeten. Da derartige Delikte keine Seltenheit sind, weist die Polizei darauf hin, dass Radsätze niemals ungesichert in (Gemeinschafts-)Tiefgaragen gelagert werden sollten. Am besten wäre es, diese in einem verschließbaren Kellerabtei oder einer sonstigen abschließbaren Räumlichkeit zu deponieren. Sollte dies nicht möglich sein, so sollten die Reifen bei einer Werkstatt eingelagert oder zumindest mit geeigneten Diebstahlsicherungen (zum Beispiel Stahlkette mit Zahlenschloss) gesichert werden.
Eching: Auto zerkratzt - Zeugen gesucht
Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte einen am Freitag im Zeitraum zwischen 5 und 14 Uhr in der Breslauer Straße abgestellten weißen BMW X5. Es entstand Sachschaden von geschätzt 2.000 Euro. In diesem Kontext werden Zeugenhinweise unter 08165/9510-0 erbeten.
Hallbergmoos: Geschwindigkeitstafel demoliert
Ein bislang unbekannter Täter schlug am frühen Sonntagmorgen gegen 1.25 Uhr gegen eine Geschwindigkeitsanzeigentafel, welche in der Hauptstraße in Goldach aufgestellt ist. Dabei wurde das Gehäuse leicht eingedellt. In diesem Kontext werden Zeugenhinweise unter 08165/9510-0 erbeten.