"Ylenia" beschädigt Bäume

Mehrere Einsätze der Feuerwehr Moosburg wegen Orkantief


Das Orkantief "Ylenia" beschäftigte am Donnerstag auch die Moosburger Floriansjünger.

Das Orkantief "Ylenia" beschäftigte am Donnerstag auch die Moosburger Floriansjünger.

Von Redaktion Moosburg

Das Orkantief "Ylenia" beschäftigte am Donnerstag auch die Moosburger Floriansjünger. Bereits um 7.46 Uhr wurden sie zum ersten Einsatz des Tages alarmiert. Ein umgestürzter Baum sorgte dafür, dass eine Feuerwehrzufahrt zu einem Gebäude nicht mehr erreicht werden konnte. Da diese für Notfälle stets freizuhalten ist, wurde die Zufahrt von den Einsatzkräften geräumt. Nach einer dreiviertel Stunde konnte die Einsatzstelle im Krankenhausweg beendet werden.

Nur wenigen Stunden später wurde die Feuerwehr erneut zur Hilfeleistung angefordert. In der Fliederstraße drohte das Dach eines Carports vom Sturm mitgerissen zu werden. Daher machten sich zwölf Floriansjünger in zwei Fahrzeugen auf den Weg. Vor Ort wurde das Dach zuerst gegen Absturz so weit gesichert, sodass es im Anschluss sicher zu Boden gebracht werden konnte. Zeitgleich waren weitere Einsatzkräfte im Langer Weg tätig. Hier mussten Bäume beseitigt werden, die dem Orkan nicht mehr standgehalten hatten und die Straße blockierten.

Drehleiter erneut im Einsatz

Kurz vor 15.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Münchener Straße gerufen. Dort drohte gegenüber der Bruder-Konrad-Kapelle ein größerer Ast auf die Fahrbahn und den dortigen Fußweg zu stürzen. Hier kam erneut die Drehleiter zum Einsatz, wodurch der Ast sicher zu Boden gebracht werden konnte. Hierfür musste die Straße halbseitig gesperrt werden, wodurch weitere Maßnahmen zur Verkehrslenkung erforderlich wurden.