Ausgrabungen

In Moosburg sind wieder Archäologen im Einsatz

Wieder geht es um die Baustelle am Plan. Seit Mittwoch steht dort ein Zelt. Wir haben hinter die Kulissen geschaut.


Die Baustelle am Plan birgt weiterhin viel Potenzial für die Archäologie. Bei den Aushubarbeiten in der Mitte des Platzes wurden erneut Reste von Gräbern freigelegt.

Die Baustelle am Plan birgt weiterhin viel Potenzial für die Archäologie. Bei den Aushubarbeiten in der Mitte des Platzes wurden erneut Reste von Gräbern freigelegt.

Von Redaktion Moosburg

Die Baustelle am Plan birgt weiterhin viel Potenzial für die Archäologie. Bei den Aushubarbeiten in der Mitte des Platzes wurden erneut Reste von Gräbern freigelegt. Dazu einige Reste von Abwasserkanälen aus dem 18 Jahrhundert. Obwohl nur etwa ein halber Meter von der Oberfläche abgetragen wurde, sind bei einigen der Gräber wieder Knochenreste gefunden worden. Sogar ein ganzes Gräberfeld vermuten die Fachleute aufgrund der Bodenbeschaffenheit.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Frank H.

am 10.07.2024 um 21:27

Ich stimme dem Bauamtsleiter zu: Große Erkenntnisgewinne dürften in schon so weit erforschten Gebieten kaum zu erwarten sein - und allgemeines Interesse daran noch weniger. Aus der Geschichte lernt die Menschheit ohnehin nichts - kein Greuel der Vergangenheit ist groß genug, dass gegenwärtige Gewaltherrscher vom eigenen Bösen ablassen. Wenn man wenigstens einmal etwas aus der Zukunft finden könnte !



Kommentare anzeigen