Moosburg
Gastfreundschaft eiskalt ausgenutzt: Eine Halbe Bier für 80 Euro
22. April 2016, 12:56 Uhr aktualisiert am 22. April 2016, 12:56 Uhr
Eigentlich wollte ein 42-jähriger Moosburger dem fremden Mann nur ein Bier ausgeben, doch das sollte sich rächen. Diese Halbe Bier kostete den Moosburger schlappe 80 Euro.
Gegen 1 Uhr nachts kreuzten sich die Wege des Moosburgers und des ihm unbekannten Mannes in der Bahnhofsstraße. Der Fremde fragte den 42-Jährigen eigentlich nur nach einer Zigarette. Daraus entwickelte sich ein lockeres Gespräch und man verstand sich so gut, dass der Moosburger seinen Gegenüber spontan auf eine Halbe Bier in ein Lokal in der Landshuter Straße einlud. Vor dem Lokal angekommen, machte der 42-Jährige allerdings einen fatalen Fehler: Er legte seinen Geldbeutel für einen Augenblick auf einen Tisch und sah nach, ob die Kneipe überhaupt geöffnet hatte. Als er sich wieder umdrehte, sah er nur noch, wie sich der Fremde in Windeseile aus dem Staub machte - mit dem Geldbeutel des Moosburgers.
Zwar nahm der 42-Jährige sofort die Verfolgung auf, allerdings gelang es ihm nicht mehr, den Dieb zwischen die Finger zu bekommen. Stattdessen entdeckte er auf der Straße nur noch seinen leeren Geldbeutel, in dem vorher 80 Euro waren.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Dieb verlief ergebnislos. Der Moosburger konnte den Mann lediglich als "dunkelhäutig" beschreiben. Weitere Angaben konnte er laut Polizei nicht machen - trotz des Gesprächs, das der Geschädigte und der Dieb zuvor geführt hatten.
Hinweise nimmt die Polizei Moosburg unter Telefon 08761/3018-0 entgegen.