Kripo Erding sucht Zeugen
Brände am Baugerüst der Kirche St. Veit in Dorfen
29. Dezember 2020, 13:43 Uhr aktualisiert am 29. Dezember 2020, 13:43 Uhr
Am Montag musste gleich zwei Mal ein Großaufgebot an Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften zur "St. Veit Kirche" in Dorfen im Kreis Erding ausrücken.
Wegen Renovierungsarbeiten ist die Kirche derzeit mit einem Gerüst versehen, das mit einer Gittergewebeplane eingedeckt ist. Gegen 4 Uhr am Morgen bemerkte ein Lastwagenfahrer, der am Marktplatz Gemüse anlieferte, Brandgeruch und einen Feuerschein am Gerüst der Kirche und verständigte daraufhin Polizei und Feuerwehr. Ein Großaufgebot von rund 100 Feuerwehrkräften des Landkreises rückte an und konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Kirche verhindern.
Noch am gleichen Tag kurz vor Mitternacht kam es erneut zu einem Brand an der Gerüstabdeckung der Kirche. Ein Anwohner des Markplatzes entdeckte gegen 23.30 Uhr das Feuer und alarmierte über den Notruf die Einsatzkräfte. Die eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten wie am Morgen ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindern.
Laut Polizei brannte in beiden Fällen nicht die Kirche selbst, sondern aus bislang ungeklärter Ursache jeweils ein Teil der Abdeckung am Baugerüst der Kirche. Am Gebäude des Gotteshauses selbst entstand kein Brandschaden, auch wurde niemand verletzt. An den Gerüstplanen liegt der Schaden bei gut 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter 08122/968-0 um Zeugenhinweise.