Moosburg
B11 komplett gesperrt: Wird's jetzt auch auf der A92 eng?
10. August 2016, 08:31 Uhr aktualisiert am 10. August 2016, 08:31 Uhr
Sie ist ein Nadelöhr für alle, die auf der B11 zwischen Landshut und Freising unterwegs sind: die Isarbrücke in Moosburg. Weil diese Brücke in einem sehr schlechten Zustand ist, wird sie neu gebaut. Für den Abbruch der bestehenden und den Bau der neuen Brücke an gleicher Stelle muss der Verkehr auf eine parallel verlaufende Behelfsumfahrung verlegt werden.
Aus Kosten- und Zeitgründen werden hierfür die Überbauten der bestehenden Brücken verwendet und durch Verschub in die Behelfsumfahrung eingegliedert. Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die A92 auszuweichen.
Für diese Arbeiten ist es notwendig, dass die Isarbrücke und somit auch die St 2350 - so heißt die B11 nämlich im Landkreis Freising - von voraussichtlich 22. August bis 12. September voll gesperrt wird. Innerhalb dieses Zeitraums werden die Brücken für den Verschub verstärkt und freigestemmt. Am 5. September wird die Geh- und Radwegbrücke verschoben, am 8. September folgt die Straßenbrücke. Danach werden die Brücken an ihrem neuen Standort abgesenkt und in die Umfahrung eingebunden. Die Arbeiten sind witterungsabhängig.
Der Verkehr auf der St 2350 von Landshut kommend wird nach dem Gewerbegebiet Degernpoint ab der "Büchlkreuzung" über die St 2331 (Erdinger Straße) zur ED 24 (Gadener Straße) bis Gaden und weiter über die ED 19 / FS 13 zur St 2350 bei Langenbach geleitet. Die Gegenrichtung verläuft analog. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.
Aufgrund der aktuell laufenden Brückenbaumaßnahme bei Langenbach wird es in dieser Zeit zusätzlich erforderlich, an der Kreuzung der St 2350 mit der FS 13 eine Baustellenampel zu installieren. Nur so können die Verkehrsbeziehungen Oberhummel-Freising und Moosburg-Oberhummel auch ohne die Brücke der FS 13 über die St 2350 ermöglicht werden.
Um die Auswirkungen auf den Verkehrsablauf möglichst verträglich zu halten, wird die Baustellenampel abhängig vom Verkehrsaufkommen gesteuert.
Ab März 2017 beginnt die Herstellung des Überbaus der neuen Isarbrücke samt Stahlbogen. Dazu gesellt sich ab April der Neubau des Überbaus der Vorlandbrücke. Vom 16. auf 17. Dezember 2017 soll der Verkehr auf die neue Brücke umgelegt werden. Der Rückbau der Behelfsumfahrung wird von März bis Juni 2018 durchgeführt. Dann erst wird die jetzige Isarbrücke endgültig das Zeitliche segnen. Das Bauende ist für 31. August 2018 vorgesehen.