Landkreis Freising
Aus dem Polizeibericht der PI Neufahrn
21. Januar 2018, 13:07 Uhr aktualisiert am 21. Januar 2018, 13:07 Uhr
Hallbergmoos: Schneller Fahndungserfolg
In den frühen Morgenstunden des 21. Januars hatte ein Zeuge vor einer Kneipe in der Theresienstraße in Hallbergmoos beobachtet, wie eine männliche Person, welche ihm bereits im Lokal aufgrund ihrer Trunkenheit aufgefallen war, in einen vor der Gaststätte geparkten Wagen gestiegen war. Beim Ausparken passierte dann, was passieren musste. Der Volltrunkene touchierte dabei einen in der Nähe abgestellten Transporter, wobei ein Schaden von mindestens 2.000 Euro verursacht worden war. Anschließend suchte der Unfallverursacher sein Glück in der Flucht. Den hinzugerufenen Polizeibeamten der PI Neufahrn gelang es durch Zeugenbefragungen und diverse Dateirecherchen einen Tatverdächtigen zu ermitteln. Eine durch die PI Moosburg bei der Halteranschrift in der Holledau durchgeführte Nachschau verlief allerdings negativ - der offensichtlich betrunkene Fahrzeugführer musste also noch mit dem Pkw unterwegs sein. Neben der Strafverfolgung hatten die Polizeibeamten in dieser Situation auch die konkrete Gefahr von weiteren zu befürchtenden Unfällen abzuwehren. Zur Abwendung dieser Gemengelage wurden deshalb umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem Pkw eingeleitet im Zuge derer der Pkw gegen 05.30 Uhr auf der Kreisstraße in Richtung Schwaig festgestellte werden konnte. Der Fahrzeugführer, ein 33-Jähriger, hatte mitten auf der Straße gehalten und war am Steuer eingeschlafen. Der Schlafende, welcher sich bereits übergeben hatte, wurde von den Polizeibeamten geweckt. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von deutlich über 1, 4 Promille. Der Beschuldigte musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen. Ferner wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Der Mann wird sich einem Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Gefährdung des Straßenverkehrs stellen müssen. Die Polizei appelliert aufgrund der bevorstehenden Faschingsfeierlichkeiten insbesondere auch an potentielle Begleitpersonen von Fahrzeugführern und Gastwirte. An offensichtlich Betrunkene darf kein weiterer Alkohol ausgeschenkt werden. Je nach Konstellation können auch Freunde eine Garantenstellung innehaben. Bezüglich dieser Facetten wird die Polizei den gegenständlichen Vorgang noch genau beleuchten.
Hallbergmoos: Nach Unfall geflüchtet
Ein 40-jähriger Arbeiter aus Neufahrn hatte seinen BMW 318d, weiß, am Freitag gegen 17 Uhr, auf einem Firmenparkplatz seines Arbeitgebers in Hallbergmoos, Lindberghstraße 6, unbeschädigt abgestellt. Als er nach der Nachtschicht am Samstag gegen 4.30 Uhr, zu seinem Auto zurückkehrte, musste er eine Beschädigung in Form einer Delle an der Fahrertüre feststellen. Die Schadenshöhe dürfte bei ca. 500 Euro liegen. Die Polizei Neufahrn bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer: 08165/9510-0 zu melden.
Hallbergmoos: Bei Unfall leicht verletzt
Eine 43-jährige Moosburgerin befuhr am Freitag gegen 13.35 Uhr die Kreisstraße von Hallbergmoos in Richtung Schwaig. Hierbei geriet sie aus noch unbekannter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte anschließend mit der linken Leitplanke. Infolge der Dynamik des Unfallgeschehens wurde hierbei die Außenverkleidung der Fahrertüre abgerissen. Glück im Unglück hatte die Frau, dass sie selbst lediglich leicht verletzt worden war und kein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer gefährdet oder geschädigt wurde. Die Feuerwehr Hallbergmoos unterstützte die PI Neufahrn bei der Absicherung der Unfallstelle und befand sich mit 8 Mann im Einsatz.
Eching: Unfallflucht
Als eine 24-Jährige aus Unterschleißheim am Freitag gegen 11.30 Uhr mit dem von ihr geführten weißen Golf an der Anschlussstelle Eching-Ost auf die BAB A92 auffahren wollte, hörte sie plötzlich einen lauten Schlag, welchen ein entgegenkommender Wagen durch Anfahren an ihren linken Außenspiegel verursacht hatte. Der Fahrer des anderen Autos fuhr anschließend sofort weiter und kümmerte sich nicht um seine Pflichten. Die Polizei Neufahrn ermittelt deshalb wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Die junge Dame konnte lediglich angeben, dass es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen schwarzen Audi gehandelt hatte. Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08165/9510-0 bei der PI Neufahrn zu melden.