Festakt

1.250 Jahre Dorfen: Die Isenstadt feiert "Geburtstag"


Die Isenstadt kommt dieser Tage aus dem Feiern gar nicht mehr heraus: Letzten Sonntag fand der Festzug (unser Foto) zum Ausklang des Volksfestes statt, kommenden Montag feiert Dorfen sein 1250-jähriges Bestehen.

Die Isenstadt kommt dieser Tage aus dem Feiern gar nicht mehr heraus: Letzten Sonntag fand der Festzug (unser Foto) zum Ausklang des Volksfestes statt, kommenden Montag feiert Dorfen sein 1250-jähriges Bestehen.

Von Redaktion Moosburg

In Moosburg war es vergangenes Jahr so weit - nun folgt die Stadt Dorfen im Nachbarlandkreis Erding: Auch die Isenstadt feiert nun ihren 1250. "Geburtstag". Am kommenden Montag, 28. August, - zum Datum der ersten urkundlichen Erwähnung Dorfens - wird der Rathausplatz zum Festplatz. Ganz im Sinne des Jubiläumsmottos "Von und mit Dorfenern für Dorfener und Gäste aus nah und fern" wurde ein vielfältiges Programm aufgestellt. Alle sind willkommen, an diesem besonderen Tag dabei zu sein.

Die "Geburtstagsfeier" beginnt um 11 Uhr: Bürgermeister Heinz Grundner heißt die Bürger willkommen und lädt zu Freibier- und -brezen ein. Dazu spielt die Stadtkapelle auf.

Zum Rahmenprogramm gehören auch Führungen: Um 11.30 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 14.30 Uhr (Treffpunkt Marktkirche) präsentiert Ernst Bartmann senior vom Historischen Kreis die Marktkirche - und um 13.30 Uhr bietet Familie Streibl vom Historischen Kreis eine Führung zur Rathaus-Ausstellung und zu den Dorfener Rathausbildern an (Treffpunkt im Foyer des Rathauses). Später, um 15.30 Uhr, organisiert Familie Streibl eine Stadtführung (Treffpunkt Floriansbrunnen).

Um 15 Uhr schneidet Bürgermeister Heinz Grundner den Geburtstagskuchen an und die Mitarbeiter des Rathauses verteilen ihn an die Besucher. Gleichzeitig gibt es einen Auftritt des Ukulelenorchesters. Um 16 Uhr folgt dann ein Auftritt der Kindergruppe des Gebirgs- und Volkstrachtenerhaltungsvereins Almrausch Wasentegernbach und um 16.30 Uhr der "Members of Dance" vom TSV Grüntegernbach. Um 17 Uhr findet die Verlosung Glücksrad-Hauptpreise statt.

Außerdem werden auf dem Festplatz Stände mit verschiedenen Angeboten aufgebaut. Zum Kinderprogramm zählen eine Hüpfburg und das Kinderschminken. An der Münzprägestation kann man sich ein Dorfen-Souvenir anfertigen. Zum Ausschank kommen Festbier und weitere Getränke. Auch verschiedene Speisen werden angeboten.

Der Eintritt ist frei. Bei Unwetter entfällt das Geburtstagsfest. Im Falle einer Absage informiert die Stadt über die Absage am Montag bis 9 Uhr online über die Homepage www.1250-jahre-dorfen.de.

Die Stadt weist darauf hin, dass auf der Veranstaltung Bild- und Videoaufnahmen gemacht werden, mit deren späterer Verwendung sich die Gäste durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.

Rathausplatz ab 7 Uhr für den Verkehr gesperrt

Für die Vorbereitungen und für das anschließende Fest muss der gesamte Rathausplatz in der Zeit von 7 bis circa 19 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Von Süden kommend ist die Zufahrt bis in die Brandstattgasse und Apothekergasse möglich. Auch der Marienplatz und der Untere Marktplatz sind von Norden kommend erreichbar. Alle Geschäfte in der Innenstadt sind erreichbar und haben zu den regulären Geschäftszeiten geöffnet. Anwohner können von Süden und von Norden kommend jeweils bis zur Vollsperrung am Rathausplatz fahren. Fahrzeuge im gesperrten Bereich können bis zum Ende der Veranstaltung nicht aus- und einfahren.