Feuerwehreinsatz im Kreis Kelheim
Rund 300.000 Euro Schaden nach Brand in Wildenberg
2. Januar 2023, 13:02 Uhr aktualisiert am 1. Januar 2022, 8:39 Uhr
Rund 300.000 Euro Schaden sind nach einer ersten Schätzung bei einem Brand einer Lagerhalle im Landkreis Kelheim entstanden.
Wie der Eigentümer des früher als Schweinestall und jetzt als Unterstand für drei Oldtimer-Bulldogs genutzen Gebäudes berichtet, habe er mit seiner Familie noch Silvester gefeiert und habe sich dann unmittelbar nach dem Jahreswechsel schlafen gelegt. Kurz darauf klingelte es an seiner Haustür Sturm, da stand das Nebengebäude seines Hofes bereits in Flammen. Die Wildenberger Feuerwehr war unter Kommandant Christoph Hirsch sofort vor Ort, es gelang mit vereinten Kräften, auch ein nur vier Meter entferntes Wohngebäude des Nachbarn vor den Flammen zu schützen. Es wurde niemand verletzt.
Der Dachstuhl der Oldtimer-Scheune jedoch war nicht mehr zu retten. Die Kripo Landshut hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Laut ersten Erkenntnissen können weder ein technischer Defekt noch eine verirrte Silvesterrakete als mögliche Brandursache ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen dauern an.