Am Dienstagabend hat in Langquaid (Kreis Kelheim) ein Stall gebrannt. Mehrere Rinder wurden verletzt. Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.
Gegen 23 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle die Meldung, dass ein Gebäude an der Feldstraße in Adlhofen bei Langquaid in Flamme stehe. Laut Angaben der Polizei handelte es sich dabei um ein Nebengebäude, das aus Gerätehalle, Werkstatt, Kuhstall und Getreidelager bestand. Die Feuerwehren brachten den Brand schnell unter Kontrolle.
Da sich in dem Stall noch mehrere Jungbullen befanden, wurde auch ein Tierarzt zum Brandort gerufen. Die Tiere konnten jedoch erst befreit werden, nachdem der gesamte Dachstuhl abgelöscht und das Dach gesichert war. Mehrere Rinder erlitten leichte Brandverletzungen, um die sich der Tierarzt kümmerte.
In der Getreidehalle lagerten mehrere Tonnen Getreide, sie brannten komplett nieder. Ersten Ermittlungen zufolge gibt es bislang keine Hinweise auf Brandstiftung. Der Schaden bewegt sich im hohen fünfstelligen Bereich.