Mainburg

Männer bieten Mädchen (7) Bonbons an


Nach Schulschluss wurde ein siebenjähriges Mädchen am Mittwoch in Bad Abbach von zwei Männern verdächtig angesprochen. Die Polizei ermittelt. (Symbolbild)

Nach Schulschluss wurde ein siebenjähriges Mädchen am Mittwoch in Bad Abbach von zwei Männern verdächtig angesprochen. Die Polizei ermittelt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Vorweg, eine Straftat lässt sich in diesem Fall bislang auch für die Polizei nicht erkennen. "Dennoch nehmen wir derartige Meldungen ernst", betont ein Sprecher der Kelheimer Polizei. Der Hintergrund: am Mittwoch wurden einem Schulmädchen von zwei fremden Männern Bonbons angeboten.

Laut Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 12.15 Uhr vor der Grundschule in der Dr.-Franz-Schmitz-Straße. Zu dieser Zeit befand sich dort ein siebenjähriges Mädchen auf dem Heimweg von der Schule. Dabei ging sie auch an zwei fremden Männern vorbei. Einer der Männer bot dem Mädchen mehrere Bonbons an. Das Kind nahm das Angebot allerdings nicht an, sondern ging weiter und erzählte der Mutter davon. Die wiederum verständigte die Polizei. Die Beamten begannen vor Ort sofort mit den Ermittlungen. Nach Angaben des Mädchens dürfte es sich bei den beiden Männern um Ausländer gehandelt haben, da sich die beiden in einer fremden Sprache unterhielten. Vom Erscheinungsbild her wirkten sie auf das Kind wie Bauarbeiter. Deshalb befragten die Polizisten sämtliche Arbeiter auf der benachbarten Baustelle. Dabei ergaben sich allerdings keine weiteren Ermittlungsansätze.

Die Kelheimer Polizei bittet nun etwaige Zeugen um Hinweise unter Telefon 09441/5042-0.