PI Kelheim

Häckselmaschine mit Metallteil sabotiert?


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Abensberg: Häckselmaschine mit Metallteil sabotiert?

Am Freitag gegen 15.30 Uhr begann ein 48-Jähriger Lohnunternehmer aus dem Landkreis Kelheim in der Verlängerung der Straße Am Weiher in Holzharlanden damit, Holzstämme zu Hackschnitzeln zu verarbeiten. Der Besitzer der Stämme hatte die Arbeit in Auftrag gegeben. Offenbar hatte ein bislang unbekannter Täter in der Zeit zwischen dem 1. Juli und dem 18. Oktober ein Metallteil zwischen den Stämmen abgelegt, das der 48-Jährige nicht bemerkte. Der Metall-Gegenstand geriet laut Ermittlungen der Polizei in die Messer der Häckselmaschine. Der Schaden dürfte bei etwa 500 Euro liegen.

Die Polizei weist in ihrem Bericht darauf hin, dass "derartige Aktionen nicht als Kavaliersdelikte zu verstehen" sind, da es durchaus auch im Bereich des Möglichen liegt, dass Metallteile, die in Schneidwerkzeuge geraten, unkontrolliert weggeschleudert werden und zur Gefahr für die beteiligten Arbeiter oder auch Spaziergänger werden.

Die PI Kelheim hat nun die Ermittlungen aufgenommen und bittet trotz des langen Tatzeitraumes etwaige Zeugen, sich unter 09441/5042-0 zu melden.

Weitere Meldungen der Polizei-Inspektion Kelheim finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

Neustadt an der Donau: Mehrere geparkte Autos beschädigt

Am Samstagabend gegen 22 Uhr wurden in Neustadt an der Donau, im Bereich der Herderstraße, mehrere parkende Fahrzeuge durch noch unbekannte Täter beschädigt. An den Autos wurden jeweils die linken Außenspiegel abgetreten oder abgeschlagen. Die Täter, vermutlich zwei Jugendliche, flüchteten in Richtung der Bahngleise, die Fahndung nach den beiden blieb erfolglos. Eine nähere Beschreibung der Täter ist nicht bekannt. Es entstand an den beschädigten Fahrzeugen ein Schaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Zeugen des Geschehens werden gebeten, sich unter 09441/5042-0 mit der PI Kelheim in Verbindung zu setzen.

Saal an der Donau: Mit dem Auto in den Gartenzaun - Zeugen gesucht

Wie erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich bereits am 5. Oktober etwa gegen 12 Uhr im Saaler Ortsteil Mitterfecking in der Brechnemacherstraße eine Verkehrsunfallflucht. Ein Unbekannter war mit seinem Auto in den Zaun eines Anwesens angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich im Nachgang unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Bei dem Einschlag wurde der Gartenzaun verkratzt, zudem brachen zwei Granitpfosten ab. Hinweise auf den Unfallverursacher sind bislang nicht bekannt. Wer sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Sachverhaltes geben kann, wird gebeten, sich unter 09441/5042-0 mit der PI Kelheim in Verbindung zu setzen.