Landkreis Kelheim Kooperationspartner

Einweihung des Rubina-Gebäudes in Regensburg


Der Kelheimer Landrat Martin Neumeyer (2. v. l.) mit Regensburgs Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer und den Verantwortlichen am Rubina-Gebäude.

Der Kelheimer Landrat Martin Neumeyer (2. v. l.) mit Regensburgs Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer und den Verantwortlichen am Rubina-Gebäude.

Von Redaktion Hallertau

In direkter Nähe zu Universität und OTH Regensburg hat das multifunktionale Haus für Energie- und Umweltbildung, kurz Rubina, am vergangenen Samstag offiziell eröffnet. Das Gebäude ist neues Zuhause für MINT-Labs e.V. sowie für die Energieagentur Regensburg e.V. und deren Energiebildungszentrum um:welt. Der Landkreis Kelheim ist Mitglied bei beiden Vereinen.

"Jugendliche und Erwachsene können in diesem Gebäude - jeweils auf der für sie passenden Ebene - lernen, sich weiterbilden. Und das alles interaktiv, spielerisch. Rubina steht ganz klar für die Zukunft. Und deshalb unterstützt der Landkreis Kelheim die beiden Vereine und deren Vorhaben gerne", betont Landrat Martin Neumeyer.

Die MINT-Labs e.V. bieten Möglichkeiten auch für Schüler aus dem Landkreis Kelheim. Sie dienen als außerschulischer Lernort für Kinder und Jugendliche mit vielen Möglichkeiten. Die Energieagentur Regensburg e.V. hingegen bietet für Kommunen, Unternehmen und Bürger ihr Leistungsspektrum zu den Bereichen Energiewende und Klimaschutz an. Auch Bürger aus dem Landkreis Kelheim können sich dort beispielsweise kostenlos beraten lassen.