Umweltausschuss

Der Landkreis Kelheim strebt nach Klimaneutralität

Mit dem Programm "CO₂-neutral 2030" strebt der Kelheimer Kreistag eine wegweisende Reduktion des CO₂-Ausstoßes in seinen Liegenschaften an. Wie kann dieses ehrgeizige Ziel erreicht werden?


Auch auf dem Schülerwohnheim in Mainburg produziert eine Photovoltaik-Anlage Sonnenstrom, der zu 29 Prozent im Haus verbraucht wird.

Auch auf dem Schülerwohnheim in Mainburg produziert eine Photovoltaik-Anlage Sonnenstrom, der zu 29 Prozent im Haus verbraucht wird.

Der Umweltausschuss des Kelheimer Kreistags hat sich am 31. Juli 2008 das ehrgeizige Ziel gesetzt, den CO₂-Ausstoß in den Liegenschaften des Landkreises bis 2020 um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken. Im Oktober 2021 legte das Gremium die Messlatte noch höher: Mit dem Programm "CO₂-neutral 2030 Landkreis Kelheim" soll bis zum Ende dieses Jahrzehnts eine vollständige CO₂-Neutralität erreicht werden. Landrat Martin Neumeyer (CSU) bekräftigte kürzlich im Umweltausschuss, dieses Vorhaben weiterzuverfolgen, als die Kreisräte den 14. Zwischenbericht zum Energiemanagement zur Kenntnis nahmen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat