Mehrere Dienste eingeschränkt

Cyber-Angriff: Landratsamt Kelheim nur eingeschränkt erreichbar

Ein Hacker-Angriff hat Teile der IT des Landratsamts Kelheim lahmgelegt. Betroffen sind neben der Kfz-Zulassungsstelle auch Telefonanlage und die E-Mail-Kommunikation.


Die IT des Landratsamts Kelheim ist einem Hacker-Angriff zum Opfer gefallen.

Die IT des Landratsamts Kelheim ist einem Hacker-Angriff zum Opfer gefallen.

Von Redaktion Hallertau

Aufgrund eines Cyber-Angriffs hat das Landratsamt Kelheim aus Sicherheitsgründen seine Internetverbindung getrennt. Diese Maßnahme war laut einer Pressemitteilung des Landratsamts zwingend notwendig, um die lokalen Strukturen auf potenzielle Schäden zu untersuchen.

Intern kann im Landratsamt zu großen Teilen gearbeitet werden, es können jedoch keine Kfz-Zulassungen, Telefonate, E-Mails oder Online-Anträge entgegengenommen werden. Die aktuellen Maßnahmen werden voraussichtlich bis Montagnachmittag andauern.

Bürger aus dem Raum Kelheim, die die Leistungen der Kfz-Zulassungsstelle dringend benötigen, sollen sich an die Zulassungsstelle Ergolding und nicht an die Außenstelle Rottenburg wenden. Grund dafür ist laut Landratsamt Landhut, dass die Anfragen aus Kelheim in der Rottenburger Zulassungsstelle nicht zusätzlich abgearbeitet werden können.

Auch alle Städte und Gemeinden des Landkreises Kelheim sind von dieser Problematik betroffen. Das Landratsamt bittet die Bürger um Beachtung und Verständnis.

Mehr zum Thema