Landkreis Kelheim
Aus dem Polizeibericht der PI Kelheim
1. September 2017, 12:14 Uhr aktualisiert am 1. September 2017, 12:14 Uhr
Kelheim: Auf Kinderspielplatz mit Drogen erwischt
Am Donnerstagabend wurden auf einem Kinderspielplatz am Rennweg drei Personen angetroffen, welche dort Alkohol konsumierten. Die zum Teil stark alkoholisierten Personen wurden im Anschluss kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass sie nicht nur Alkohol konsumierten, sondern auch Betäubungsmittel in Form von Marihuana und Ectasytabletten dabei hatten. Sie wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Kelheim verbracht.
Saal an der Donau: Auto beschädigt
Im Zeitraum von Sonntag auf Donnerstag warf ein Unbekannter einen Stein in die Windschutzscheibe eines am Ringweg geparkten Fiat Ducato. Der dabei entstandene Sachschaden bewegt sich im vierstelligen Bereich. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim.
Abensberg: Ladendiebin erwischt
Am Donnerstagnachmittag wurde eine nicht in Deutschland wohnhafte rumänische Frau in einem Drogeriemarkt in der Straubinger Straße beim Ladendiebstahl erwischt. Sie wurde dabei gesehen, wie sie ein Handy in ihrer Handtasche verschwinden ließ. Die Polizei wurde hinzugerufen, die Frau wurde vorläufig festgenommen. Nachdem die Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung anordnete, wurde die Frau wieder entlassen.
Abensberg: Fahhrad geklaut
Im Verlauf des Montagsabend entwendete ein Unbekannter ein auf dem Fahrradabstellplatz des Bahnhofs abgestelltes Fahrrad, der Marke Mifa. Das Fahrrad hatte einen Wert im dreistelligen unteren Bereich. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim.
Herrnwahlthann: Tennislinienwalze geklaut
Im Zeitraum von Dienstag auf Mittwoch entwendet ein Unbekannter auf dem Tennisplatz an der Dorfstraße, eine Tennislinienwalze. Der Tennisplatz ist frei zugänglich und nicht versperrt. Der entstandene Diebesschaden bewegt sich im dreistelligen mittleren Bereich. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim.
Lengfeld: Brunnenhäuschen beschädigt
Im Zeitraum von 25. bis 27. August beschädigte ein Unbekannter das Brunnenhäuschen, welches sich am Wasserfallweg befindet. Es wurde mit einem spitzen Gegenstand die Dachrinne beschädigt, die Alarmanlage abgerissen und dort befindliche Gussrohre, ebenfalls beschädigt. Der Schaden bewegt sich im vierstelligen mittleren Bereich. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim.
Abensberg: Ruhiger Gillamoosauftakt
Der Gillamoosauftakt verlief aus polizeilicher Sicht recht ruhig und insgesamt sehr friedlich, was mitunter auch dem regnerischen und kühlen Wetter geschuldet sein dürfte. Im Bereich der Gewalttaten kam es lediglich zu einer gegenseitigen Körperverletzung zwischen einem Bierzeltbesucher und einem Security-Mitarbeiter.
Am Donnerstagabend befand sich ein 29-jähriger Gillamoosbesucher in einem Festzelt. Während des Feierns verlor er das Gleichgewicht und stolperte von der Bierbank. Ein zufällig vorbeigehender Security-Mitarbeiter wurde dabei von ihm massiv angerempelt. Der Security-Mitarbeiter hat die Situation mißverstanden und glaubte von dem Festzeltbesucher angegriffen worden zu sein. Es kam zum Gerangel, was in einer massiven Auseinandersetzung endete. Sowohl der Security-Mitarbeiter als auch der 29-jährige Festzeltbesucher wurden bei der Auseinandersetzung verletzt.
Am späteren Abend, versuchte ein 22-jähriger aus Hilpoldtstein stammender Mann mit einem eingesetzten Security-Mitarbeiter Streit anzufangen. Er pöbelte, provozierte und war völlig uneinsichtig. Es musste dem Mann ein Betretungsverbot ausgesprochen werden. Der Mann wurde sofort vom Festplatz verwiesen.
Zuletzt kam es noch in den frühen Morgenstunden des Freitags zu einem Diebstahl, wobei der Dieb von einer Polizeistreife erwischt wurde. Ein 24-jähriger Besucher wurde von einer Polizeistreife angehalten, da er zwei große Flaschen "Jack Daniels" auffällig unter seiner Jacke versteckt hielt. Letztendlich konnte abgeklärt werden, dass er diese kurz zuvor aus einem Partyzelt auf dem Gelände entwendet hatte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und der Diebstahl wurde zur Anzeige gebracht. Die Polizeiinspektion Kelheim wünscht sich, dass der bisherige ruhige Festverlauf so weiter geht, dass das Wetter sich bessert, damit wir einen schönen und friedlichen Gillamoos 2017 erleben dürfen.