Impfzentrum Kelheim

Am Samstag findet ein Kinderimpftag statt


Im Landkreis Kelheim findet ein Kinderimpftag statt. (Symbolbild)

Im Landkreis Kelheim findet ein Kinderimpftag statt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Der Landkreis Kelheim startet mit den Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Am kommenden Samstag findet daher ein Kinderimpftag am Impfzentrum in Kelheim statt.

Der Kinderimpftag findet am Samstag, den 18. Dezember, von 9.30 bis 22 Uhr am Impfzentrum Kelheim am Schloßweg 3 statt. Es können 460 Impftermine für Kinder vergeben werden. Diese müssen vorab unter der Telefonnummer 09441/207-6940 vereinbart werden. Die Termine werden nach Zeitpunkt der Anmeldung vergeben, teilt das Landratsamt am Montag mit. Verwendet wird der Kinderimpfstoff des Herstellers Biontech. Alle Ärzte am Impfzentrum sind selbst Eltern. Außerdem wird auch eine Kinderärztin anwesend sein.

Kinder, die am 18. Dezember geimpft werden, erhalten ihre Zweitimpfung am 7. Januar ebenfalls im Impfzentrum in Kelheim. Mit dem Kinderimpftag entspricht der Landkreis Kelheim den Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, das die Impfzentren aufgefordert hat, gesonderte Impfangebote für Kinder und deren Familien zu initiieren.

Hintergrund

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren mit Vorerkrankungen die Impfung gegen COVID-19. Diese Empfehlung sieht vor, dass nach entsprechender ärztlicher Aufklärung auch all diejenigen Kinder gegen COVID-19 geimpft werden können, die nicht an besonderen Vorerkrankungen leiden oder keinen Kontakt zu vulnerablen Personen haben.