Landshut

Zehn Menschen bei Brand verletzt


In Landshut brannte es. (Symbolfoto)

In Landshut brannte es. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Am Mittwochmittag gegen 11.45 Uhr geriet auf einer Großbaustelle an der Inneren Münchener Straße im Bereich des dortigen Parkdecks ein Bitumenkocher in Brand, wie Dominik Zehatschek von der Feuerwehr Landshut mitteilt. Durch das Einatmen von Rauch erlitten etwa zehn Menschen auf der Baustelle leichte Verletzungen, meldet das Polizeipräsidium Niederbayern.

Die schwarze Rauchentwicklung war zu Beginn des Einsatzes weithin zu sehen. Da das Ausmaß des Brandes anfangs noch nicht abschätzbar war, wurde zur Sicherheit ein Großaufgebot an Rettungskräften zur Einsatzstelle gerufen.

"Mehrere Atemschutztrupps verschafften sich dann mit Löschpulver und Löschschaum Zutritt zum massiv verrauchten Parkdeck und begannen mit den Löscharbeiten. Dabei stellte sich dann auch heraus, dass sich das Feuer zum Glück auf den Bitumenkocher selbst beschränkte und umliegende Gegenstände und Bauteile nicht betroffen waren," so Feuerwehrmann Zehatschek in seiner Mitteilung. Nach dem eigentlichen Löschung wurden noch Wärmebildkameras eingesetzt und das Gebäude gelüftet.

Im Einsatz waren die Löschzuge Stadt, Achdorf, Hofberg und Siedlung. Die Innere Münchener Straße war während des Einsatzes komplett gesperrt. Momentan wird von einem Schaden von rund 100.000 Euro ausgegangen. Die Kripo ermittelt zur Brandursache. Ein technischer Defekt eines Ventils kann nicht ausgeschlossen werden.