Einstimmiges Votum

Sibylle Entwistle will Vilsbiburgs erste Bürgermeisterin werden


Will Bürgermeisterin werden: Sibylle Entwistle (SPD)

Will Bürgermeisterin werden: Sibylle Entwistle (SPD)

Die Bürgermeisterkandidatin der SPD heißt Sibylle Entwistle. Bei der Aufstellungsversammlung der Partei am Donnerstag wurde die gebürtige Vilsbiburgerin in der Kolpinggaststätte einstimmig zur sozialdemokratischen Kandidatin gewählt.

Sollte sie die Wahl im März 2020 gewinnen, wäre sie die erste Frau auf dem Bürgermeisterposten in Vilsbiburg. Bislang hat Entwistle kein politisches Amt begleitet, ist also auch nicht im Stadtrat vertreten. Das sei aber kein Nachteil. In ihrer Bewerbungsrede machte die 45-Jährige vielmehr deutlich: "Frischer Wind von außen bringt neue Lösungsansätze, und ich kann unvoreingenommen an das Amt herangehen."

Für den Fall eines Wahlsiegs im März kündigte Sibylle Entwistle an, das soziale Miteinander in der Stadt weiterzuentwickeln und den Wirtschaftsstandort Vilsbiburg zu stärken. Vilsbiburg besitze viele vorbildliche soziale Einrichtungen, sagte sie. Eine davon ist das Familienzentrum, das sie selbst ehrenamtlich wieder zum Leben erweckt habe, wie der Chef der SPD-Stadtratsfraktion, Manfred Billinger, am Donnerstag sagte. Entwistle gilt auch als kompetent und erfahren in wirtschaftspolitischen Dingen. Die Betriebswirtin arbeitete über viele Jahre hinweg beim Möbelunternehmen Kare-Design, unter anderem als "Product manager Europe".