Rote Raben Vilsbiburg

Pokal-Lose führen die Roten Raben nach Stuttgart und nach Portugal


DVV-Bundesspielwart Gerald Kessing und Losfee Sabine Glogowski (ASS-Team) bei der Auslosung der ersten Hauptrunde im DVV-Pokal. (Foto: VBL)

DVV-Bundesspielwart Gerald Kessing und Losfee Sabine Glogowski (ASS-Team) bei der Auslosung der ersten Hauptrunde im DVV-Pokal. (Foto: VBL)

Von Redaktion idowa

Im Achtelfinale des DVV-Pokals 2015/16 treten die Roten Raben auswärts bei Titelverteidiger Allianz MTV Stuttgart an. Dies ergab die Auslosung am heutigen Freitag im Rahmen der Bundesligaversammlung in Zeuthen bei Berlin. Nachdem das Vilsbiburger Team den nationalen Cup 2014 gewonnen hatte, treffen also die letzten beiden Pokalsieger schon in der 1. Runde direkt aufeinander. Termin ist der 4. November.

Das Achtelfinal-Tableau im DVV-Pokal der Frauen sieht insgesamt vier Erstliga-Duelle vor, auch bei Wiesbaden gegen Straubing, Potsdam gegen Thüringen sowie Köpenick gegen Aachen kommt es zum Vergleich zweier Teams aus der Beletage des deutschen Volleyballs. Das attraktivste Los hat unterdessen mit Stuttgart und Vilsbiburg die Cupsieger 2015 und 2014 zusammengeführt.

Dass die Aufgabe in der SCHARRena für die Roten Raben ebenso interessant wie anspruchsvoll werden dürfte, ergibt sich aus der Qualität des Gegners: Die Stuttgarterinnen holten zuletzt nicht nur den DVV-Pokal, sondern auch die Vizemeisterschaft und gehen in der kommenden Saison in der Champions League an den Start. Klar ist: Nur der Sieger des Achtelfinals hält die Chance am Leben, 2016 ein weiteres Mal den Pokal zu erobern. Die Finals von Frauen und Männern finden dann erstmals in der Mannheimer SAP-Arena statt.

Auch ihren Gegner in der 1. Runde des Europapokals kennen die Roten Raben jetzt. Wie die Auslosung am Sitz des kontinentalen Verbands CEV in Luxemburg - ebenfalls am heutigen Freitag - ergab, trifft das Team von Trainer Jonas Kronseder zum Auftakt des Challenge Cups auf den Atlético Voleibol Clube (AVC) Famalicao aus Portugal. Das Hinspiel zwischen 10. und 12. November findet auswärts statt, das Rückspiel zwischen 24. und 26. November in der Vilsbiburger Ballsporthalle. In der letzten Saison belegte AVC Famalicao Platz 5 in der nationalen Meisterschaft.