Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der PI Vilsbiburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Velden: Vor der Polizei geflüchtet

Am Freitag gegen 17.40 Uhr versuchte die Polizei in der Vilsstraße in Velden, ein Mofa einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der 15-jährige Mofa-Führer wich aus und wollte vor den Polizeibeamten fliehen. Er fuhr zunächst auf einen nahe gelegenen Parkplatz und dort dann auf einen Fußgängerweg. Dort versteckte er sich mit seinem Mofa in einer Hecke. Den Polizeibeamten gelang es schließlich zu Fuß, den 15-Jährigen zu stoppen.

Nach erfolgter Kontrolle stellte sich heraus, dass er am Mofa einige Veränderungen vorgenommen hatte. Unter anderem wurde ein Sportauspuff montiert, wofür er keinerlei Eintragungen vorweisen konnte. Zudem übersteigt das Mofa die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 25km/h. Für das Mofa erlischt nun die Betriebserlaubnis und der Fahrer muss sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Missachtung von Zeichen und Weisungen eines Polizeibeamten verantworten.

Vilsbiburg: Diebstahl von Kennzeichen

Im Zeitraum von Freitag, 13.April, bis Montag, 16. April, wurden das vordere und das hintere Kennzeichen eines KIA Magentis abmontiert. Das Fahrzeug stand auf einem Firmengelände in der Frontenhausener Straße.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilsbiburg, Tel. 08741/9627-0.

Wurmsham: Fahrzeugteil gestohlen

In der Zeit vom 9. April bis 16. April wurde von einem alten Traktor Deutz Baujahr 1964, der auf einem Gelände in der Hauptstraße 23 in Wurmsham stand, das Zugmaul abmontiert und entwendet. Durch den Diebstahl entstand ein Schaden in Höhe von etwa 700 Euro.

Hinweise zu dieser Straftat werden von der Polizeiinspektion Vilsbiburg unter der Telefonnummer 08741/96270 entgegengenommen.

Vilsbiburg: Unfallflucht

Eine 35-jährige Frau aus der Gemeinde Bodenkirchen parkte ihren blauen BMW 3er am Freitag in der Zeit von 7.50 Uhr bis 12.15 Uhr in Vilsbiburg auf dem Haslbeckgelände (Parkplatz am Färberanger). In dieser Zeit fuhr ein bisher unbekannter Autofahrer gegen den rechten vorderen Stoßfänger. Es entstand ein deutlich sichtbarer Schaden. Der Stoßfänger wurde rechts vorne stark eingedellt. Der Schaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.

Bodenkirchen: Motorradfahrer gestürzt

Am Samstag gegen 12.10 Uhr stürzte ein 27-jähriger Yamaha-Fahrer mit seinem Motorrad im Zuge eines Fahrsicherheitstrainings. Bei der "Brems-Station" verlor der junge Mann die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte vorn über. Hierbei traf das Fahrzeug den Fahrer, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Der Motorradfahrer wurde mit einem Krankenwagens in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Schaden am Motorrad beläuft sich auf etwa 1,500 Euro.

Geisenhausen: Verkehrsunfall mit Radfahrer

Am Samstag gegen 16 Uhr fuhr ein 19-Jähriger auf der Hauptstraße mit seinem BMW. Auf Höhe der VR-Bank wollte er einen 83-Jährigen, der auf der Hauptstraße in gleicher Richtung mit seinem E-Bike fuhr, überholen. Der Rentner wollte jedoch genau zu diesem Zeitpunkt nach links abbiegen. Daraufhin kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch der 83-Jährige stürzte. Der Rentner wurde leicht verletzt und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.

Velden: Traktor verliert Düngemittel

Am Sonntag gegen 10.30 Uhr wurde der Polizei eine Ölspur im Bereich der Viehweide gemeldet. Die Beamten konnten feststellen, dass sich die vermeintliche Ölspur von Velden über Hinterskirchen bis in den Gemeindebereich von Geisenhausen erstreckte. Da die Spur direkt zu einem Einsiedlhof führte, stand der Verursacher schnell fest. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich bei der Fahrbahnverunreinigung um kein Öl, sondern um Düngemittel, das er mit seinem Traktor transportierte, handelte. Eine Gefährdung des Verkehrs war deshalb nicht gegeben.

Geisenhausen: Auto beschädigt

In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte eine 34-Jährige ihren Renault auf dem Marktplatz in Geisenhausen geparkt. Am nächsten Tag musste die 34-Jährige feststellen, dass ein unbekannter Täter während der Nacht mehrere tiefe Kratzer in den Lack ihres Renaults gezogen hatte. Der Schaden am Renault befindet sich im dreistelligen Bereich.

Wer konnte im angegebenen Zeitraum etwas Auffälliges am Marktplatz beobachten. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Vilsbiburg unter Telefon 08741/96270.