Finanzspritze für Tartanbahn
TSV Ergoldsbach erhält Zuschuss über Regelsatz
21. Juli 2021, 20:44 Uhr aktualisiert am 21. Juli 2021, 20:44 Uhr
Die Tartanbahn auf dem Sportgelände des TSV Ergoldsbach ist in einem schlechten Zustand. An einigen Stellen löst sich der Belag. Der Grund dafür sei eine zweimalige Überschwemmung gewesen. Die Gemeinde gewährt für die Sanierung einen üppigen Zuschuss.
Der TSV Ergoldsbach teilte mit, dass für die Sanierung eine Kostenschätzung in Höhe von rund 221.000 Euro vorliege. Die Kosten werden deutlich höher, wenn sich beim Abtragen der obersten Gummischicht herausstellen würde, dass auch die unteren Schichten erneuert werden müssen, erläuterte TSV-Vorsitzender Alfons Gmelch. Er wies darauf hin, dass auch seitens des Bayerischen Landes-Sportverbandes mit einer Förderung zu rechnen sei. Dennoch brauche es seitens der Gemeinde einen deutlich höheren Zuschuss, als dies der Regelzuschuss bei Vereinen vorsehe.
Die Tartanbahn werde nicht nur seitens des Vereins genutzt, heißt es in dem Antrag des TSV Ergoldsbach. Die Tartanbahn stehe ebenfalls Schülern für den Sportunterricht zur Verfügung und stehe somit auch dem öffentlichen Bereich zur Verfügung. Der Gemeinderat beschloss einstimmig einen Zuschuss in Höhe von 36 Prozent, gedeckelt auf eine Höhe von 80.000 Euro.