Digitaler Adventskalender

In Neufahrn "Türchen" per Mausklick öffnen


Mia, Bastian und Mike Zauner freuen sich jeden Abend auf eine weitere Geschichte aus dem digitalen Adventskalender der Gemeinde.

Mia, Bastian und Mike Zauner freuen sich jeden Abend auf eine weitere Geschichte aus dem digitalen Adventskalender der Gemeinde.

Bis vor wenigen Monaten hatten die meisten Menschen noch die Hoffnung, dass das Jahr 2021 "normal" zu Ende gehen kann. Vereine planten Weihnachtsfeiern und der Gewerbeverein den Weihnachtsmarkt. "Doch leider müssen wir auch in diesem Jahr mit den Beschränkungen der Corona-Pandemie leben", sagt Bürgermeister Peter Forstner in einem Video, das auf der Internetseite der Gemeinde zu sehen ist.

Forstner richtet sich damit an die Bürger und stellt den digitalen Adventskalender vor: Die stade Zeit, die man in Vorfreude auf Weihnachten mit Weihnachtsfeiern, Konzerten und Christbaumversteigerungen in den Vereinen pflegt, muss pandemiebedingt ausfallen.

Besucher der Gemeindehomepage sollen deshalb die Möglichkeit bekommen, an jedem Tag im Advent bis zum Weihnachtsfest per Mausklick eine Weihnachtsgeschichte anhören zu können. Vielleicht sind darunter Geschichten, die einen in die Kindheit zurückversetzen, sagt Forstner und daran denken lassen, dass Weihnachten das Fest der Liebe und der Freude ist.

Forstner wünscht allen Bürgern Freude beim Anhören der Geschichten und vor allem - trotz aller Einschränkungen - eine schöne Adventszeit. "Lassen sie uns zusammenhalten, dann schaffen wir es, dass alles wieder wird wie vor Corona - vielleicht sogar noch besser."