Städtische Musikschule Rottenburg

Erstes Klassenkonzert nach langer Pause


Nach ihrem Auftritt erhielten mehrere der Musiker eine Urkunde des Bayerischen Sing- und Musikschulverbandes.

Nach ihrem Auftritt erhielten mehrere der Musiker eine Urkunde des Bayerischen Sing- und Musikschulverbandes.

Von Redaktion Rottenburg

Einmal wieder im Rampenlicht stehen, und das ganz real, nämlich in der neuen Schulaula - ein schönes Gefühl, aber auch verbunden mit Lampenfieber, das sich in so einigen zarten Kinderhänden widerspiegelte. Nach über zwei Jahren Corona-Pause fand am Wochenende erstmals wieder ein Konzert einer Musikschulklasse statt.

Dabei nutzten die jungen Gitarristen der Klasse Eberhard Iro bei ihrer Matinee die komfortablen Möglichkeiten der neuen Aula der Grund- und Mittelschule Rottenburg. Die bot den Musikern eine richtige Bühne mitsamt Lichteffekten, dem Publikum, den zuhörenden Eltern, akustischen Komfort und - gerade in den aktuellen Zeiten - viel Raum.

Große Bandbreite an Liedern auf der Gitarre

Die Gitarre präsentierte sich bei der Matinee als äußert vielseitiges Instrument. Angefangen vom Kinderlied über vom Gitarrenensemble gespielte Renaissance-Tänze und Bossa-Nova bis hin zu aktuellen Hits aus den Charts oder Rock- und Metall-Songs boten die Musiker auf unterschiedlichen Gitarren ein unterhaltsames Programm.

Veronika Scharf, Stefanie und Theo Franz sowie Maximilian Oberhofer etwa rockten auf E-Gitarren und E-Bass Songs von Britney Speares, Ray Davis, Europe und Metallica. Neben fortgeschrittenen Schülern wie Lukas Jacobsen, der gleichermaßen souverän Luiz Bonfá auf der klassischen wie Lynyrd Synyrd auf der E-Gitarre interpretierte oder Isabella Attenberger, die erstaunlich vitales Federvieh aus ihren sechs Saiten zauberte, wirkten viele jüngere Schüler beim Konzert mit. Für sie war es der erste oder höchstens zweite Auftritt ihrer Musikschulkarriere, und der gleich auf einer richtigen Bühne.

Dafür hatten sich die Musiker eine Urkunde redlich verdient. Die Junior1-Urkunde des Bayerischen Sing- und Musikschulverbandes erhielten Franziska Walz, Aaron Kinsvater, Julia und Simon Brunner, Moritz Koste, Philipp Hlawatschek, Lea Härtinger, Oskar Lang, Anna Dotzauer, Tobias Behnisch, Lina Fischer, Severin Pernstecher, Lukas Roll und Maximilian Schmitz. Eine Junior2-Urkunde bekam Lea Kindsmüller überreicht.