Begrabenes Ärgernis
Die Geschichte der letzten Rottenburger Schienen
24. März 2022, 17:30 Uhr aktualisiert am 24. März 2022, 17:30 Uhr
![Während des ersten Weltkrieges wurden in dem Gleisanschluss der Ziegelei die Glocken der umliegenden Kirchen zum Abtransport in die Schmelzöfen der deutschen Kriegsmaschinerie verladen.](https://cdn.idowa.de/imgs/04/8/7/3/5/0/7/tok_cbcbf103f0bdabeefbf557417acb1056/w800_h450_x800_y450_9538f6c9-caa5-4033-b103-9199eaadd3e2_1-a54e5680d6cb037e.jpg)
Stefan Zwingenberger
Während des ersten Weltkrieges wurden in dem Gleisanschluss der Ziegelei die Glocken der umliegenden Kirchen zum Abtransport in die Schmelzöfen der deutschen Kriegsmaschinerie verladen.
Bei Bauarbeiten für eine weitere Zufahrt des V-Marktes am ehemaligen Bahnhofsareal kamen diese Tage die letzten Rottenburger Schienen zum Vorschein. Es handelt sich hierbei um die Überreste des bereits 1984 aufgelassenen Gleisanschlusses der einstigen Ziegelei Maier und Kunze GmbH u. Co KG vormals Stapfer.
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