Rottenburg
Baustelle an der Wittstraße beeinträchtigt Busverkehr
21. Mai 2019, 15:28 Uhr aktualisiert am 21. Mai 2019, 15:28 Uhr
Wegen Sanierungsarbeiten an der Wittstraße/B15 in Landshut werden Buslinien aus und in den Landkreis Landshut von 11. Juni bis voraussichtlich 17. August früher abfahren, damit Schüler trotz der Verkehrsbehinderungen rechtzeitig in die Schule kommen können. Das teilte das Landratsamt am Dienstag mit.
Das Staatliche Bauamt Landshut plant ab dem 11. Juni Sanierungsarbeiten zwischen dem Kupfereck und der Einfahrt zum Josef-Deimer-Tunnel. Da während der Bauarbeiten und der nötigen Umleitungen ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu erwarten ist, werden die Abfahrtszeiten der öffentlichen Buslinien bei den Frühfahrten in die Stadt deutlich vorverlegt.
Folgende Buslinien sind betroffen:
- 312: Vilsbiburg-Velden-Landshut (Fa. RBO)
- 314: Vilsheim-Münchsdorf-Landshut (Fa. Schrafstetter)
- 315: Vilsheim-Tiefenbach-Landshut (Fa. Schrafstetter)
- 316: Großaibach-Buch-Landshut (Fa. Held)
Die geänderten Pläne gelten bis zum Abschluss der Baumaßnahmen. Diese sollen bis voraussichtlich 17. August beendet sein. Die geänderte Abfahrtzeiten sollen gewährleisten, dass die Schüler zu den gewohnten Ankunftszeiten in Landshut, Haltestelle Wittstraße, eintreffen und dort gegebenenfalls ihre Umsteigelinien erreichen können.
Die Abfahrtszeiten der Linie 313 Fraunberg-Maria Thalheim-Taufkirchen (Vils)-Landshut können aus fahrtechnischen Gründen nicht nach vorne verlegt werden. Betroffene Familien bittet das Landratsam Landshut, sich an ihre jeweils zuständigen Landratsämter, Abteilung Schülerbeförderung oder auch direkt an das Busunternehmen Scharf OHG, zu wenden.
Alle geänderten Abfahrtszeiten können auf der Internetseite des Landkreises Landshut, den Internetseiten der betroffenen Verkehrsunternehmen, bei den weiterführenden Schulen in Landshut sowie auf der App "Wohin Du Willst" eingesehen werden.